Urlaub Elternzeit Mann

Hallo,

mein Mann muss den Urlaub für nächstes Jahr planen und nun stoßen wir auf ein paar Fragen.

ET: 17.03.2017

Er möchte eine Woche Urlaub nach der Geburt nehmen.
Wenn die Kleine also am 17.03.2017 kommt, würde er die Woche vom 20.03. - 24.03.2017 Urlaub nehmen.

Danach geht er zwei Monate in Elterngeld Plus (Teilzeit 20 Std./Woche) vom 27.03.2017 - 26.05.2017.

Geht das so?

Werden ihm dann Urlaubstage gekürzt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Wowhexe

1

Wenn man elterngeld bezieht wird es nach LM gezahlt. Sinnvoll wäre also direkt ab der Geburt 2x EG plus Monate zu nehmen. Dann muss er aber noch 1x Basis (oder 2x EG plus) innerhalb der ersten 14.LM nehmen

In der Zeit wo er teilzeit arbeitet werden die urlaubstage angepasst, zumindest ist das die Regel da kein Chef gerne Urlaub verschenkt.

2

Danke für deine Information. Die anderen 2 Elterngeld Plus nimmt er 2018. Er möchte aber vor der Elternzeit eine Woche Urlaub machen.

Wie werden die Urlaubstage gekürzt für die zwei Monate? 1 Tag pro Monat?

4

"In der Zeit wo er teilzeit arbeitet werden die urlaubstage angepasst, zumindest ist das die Regel da kein Chef gerne Urlaub verschenkt. "
Anpassen ist aber nur, wenn er weniger Tage arbeitet, sonst ist da nichts mit anpassen. Kürzen ist eh verboten!

weitere Kommentare laden
3

Zwei ElterngeldPlus Monate sind aber zu wenig, soviel ich weiß, denn das entspricht ja nur einem Basismonat. Wobei ihr damit eh drei ElterngeldPlus Monate verbraucht mit dem Zeitraum! Dann sollte das wieder gehen, wenn er insgesamt im 3. LM nicht über 120h im Monat kommt. Also in der Zeit vom 17.5. bis 16.6.!

Urlaubstage werden nicht gekürzt, da er ja keine Zeit komplett aussetzt (außer im Urlaub).
Sagen wir es so, ihr habt euch die komplizierteste Variante ausgesucht ;)

8

Er nimmt nur 2 Monate ..Die anderen 2 EG plus will er wann anders nehmen.

9

Nein, er nimmt 3 Lebensmonate, denn dies sind nunmal drei Lebensmonate, die gebraucht werden wenn die 2 Monate erst eine Woche nach der Geburt anfangen!

1. Lebensmonat vom 17.3. bis 16.4. 2. Lebensmonat vom 17.4. bis 16.5. und da er bis 26.5. Elterngeld bekommen will, ist somit ein 3. Lebensmonat betroffen, nämlich vom 17.5. bis 16.6.!

weitere Kommentare laden