Elterngeld/Elterngeld plus. Überfordert

Hallo

Ich hoffe hier auf ein paar antworten die licht in das Elterngeld Chaos bringen können

Ich würde mich selbst nicht als dumm bezeichnen aber ich verzweifele an den Elterngeld Regelungen

Gerne würde ich euch schildern wie die Situation bei mir und meinem Mann ist und hoffe auf tips wie wir das Elterngeld am besten zusammen stellen

Aktuell bin ich in der 18. Woche , d.h. Mai 2017 kommt unsere kleine

Wir arbeiten aktuell beide Vollzeit

Ab mai gehe ich natürlich erst mal in Mutterschutz

Danach möchte ich gerne 1,5 Jahre Elternzeit machen und danach 30 Stunden die Woche arbeiten gehen

Mein Mann möchte ebenfalls gerne 2 Monate Elternzeit machen

Nun bin ich aber ratlos was für uns das richtige ist

Basiselterngeld oder Eltern Geld plus?
Basiselterngeld würden wir ja für max 14 Monate bekommen
Bei Elterngeld plus wird ja maximal für 28 Monate gezahlt aber nur wenn der Partner auch 4 Monate Elternzeit macht oder ?was ist nun aber wenn mein Mann nur 2 Monate macht ?
Bisher dachte ich dass ich halt einfach nach dem basiselterngeld 30h wöchentlich arbeite

Habe jetzt aber gelesen dass man das Elterngeld plus auch bekommt wenn man bis 30 h wöchentlich Teilzeit arbeitet

Aber wie berechnet sich dann mein Einkommen?
Heißt das ich hätte mein Gehalt für 30h und bekäme zusätzlich Elterngeld plus ? Das wird doch bestimmt wie mit dem Gehalt verrechnet ?
Tut mir leid für das Wirrwarr und ich hoffe ihr versteht was ich meine

Falls ihr für Ratschläge noch genauere Infos braucht einfach schreiben

Vielen lieben Dank vorab

1

Dein mann kann unabhängig von dir zwischen Basis oder EG+ wählen.
Also kann er zb 2 Monate zu hause bleiben mit 64/67% vom Gehalt. . Während du EG+ nimmst.

Wenn du erst nach 1.5 Jahren arbeiten willst dann kannst du 12x Basis (davon sind mindestens 2 Monate mutterschutz mit drin) nehmen und die anderen 6 Monaten von rücklagen leben. Wenn du sagst "bin nicht konsequent genug zum Sparen für die 6 monate" könntest du ab geburt: 6x Basis und 12x EG+ nehmen

Finanziell lohnt sich EG+ wenn man innerhalb des ersten Jahres arbeiten geht. Da ist die Anrechnung vom Einkommen günstiger.

Selbst mit EG+ würdest du nur Max 22 Monate bekommen. .Dein mann 4 Monate. . Also 26 zusammen - nicht 28.

2

Vielen Dank schonmal für deine Antwort

Was mir nicht so klar ist wie läuft das mit dem elterngeld plus wenn ich 30 h arbeiten gehe ?was bekommt man da dann?
Mein Gehalt für die 30 h plus das Elterngeld plus? Das käme mir zu viel vor iwie muss das ja angerechnet werden oder ?
Wie gesagt mein Plan war eigentlich 12 Monate Elterngeld Basis und 6 Monate vom Gehalt meines Mannes leben und danach halt Teilzeit arbeiten

Jetzt frag ich mich hat es einen finanziellen Vorteil wenn ich aber iwie dieses Elterngeld plus mitreinbringe?
Entschuldige bitte dass ich mich so doof anstelle :)

3

Achso und deon Beispiel mit den 6 Monaten Basis Eltern Geld und 12 Monaten Elterngeld plus ...
Ist das so geregelt das bei einer Kombination der beiden Varianten nur 6 Monate basiselterngeld beziehen kann ?
Muss doof fragen wieso nicht 12 Monate Basis und danach Elterngeld plus für den Rest ?

weitere Kommentare laden