Elterngeld und elternzeit

    • (1) 12.12.16 - 10:41

      Hallo

      Ich beziehe den Elterngeld Sockelbetrag von 300 Euro. Mein Kind ist 5 Monate alt. Nun will mein Partner 2 Monate elternzeit nehmen und auch Elterngeld beziehen.

      Meine frage ist ob wir beide gleichzeitig Elterngeld bekommen (ich den sockelbetrag und er die 65 Prozent) und kann man das so einfach ändern ?

      • Ja das geht dein Elterngeld hat so gesehen nichts mit dem Anspruch des Partners auf Elterngeld zu tun. Einzig wenn dein Partner mehr als die 2 PArtnermonate nehmen wöllte müsste man die Anzahl aufteilen.

        Da braucht ihr nichts ändern sondern dein Partner beantragt einfach ganz normal sein Elterngeld, einzig deine Elterngeldnummer wird mit angegeben damit das Amt prüfen kann ob ihr gesamt auch maximal die 14 Monate einhaltet (12 + 2 Partnermonate im Basiselterngeldbezug)

Top Diskussionen anzeigen