Jetzt muss ich auch fragen/ mutterschutz 400 euro job

Ich bin jetzt durcheinander. Hatte gedacht das ich in meinem Mutterschutz weiter mein Gehalt bekommen. Bin auf 400 Euro Basis angestellt. Am 23 Januar bekomme ich meinen Kaiserschnitt und dem entsprechend wird Mutterschutz vorgezogen. Bekomme ich dann nach dwr Geburt auch kein Geld? Die Krankenkasse Zahlt nichts. Und wie ist das mit meinem Vertrag? Dieser läuft im März 2017 aus. Werden die restlichen Monate am Anschluss der eltern zeit gehangen, oder läuft der Vertrag ganz normal im März aus? Ich hoffe ihr könnt helfen.
Lg

1

Also ich versuch mal zu helfen.

Ich habe mich da selber etwas durchgewurschelt weil ich auch nur auf 450 Euro Basis arbeite.

Vertrag: Dein Vertrag läuft aus, ausser er wird verlängert.

Mutterschutzgeld: Du bekommst eine Einmalzahlung deiner Krankenkasse von ich glaube 210 Euro. Vorrausetzung ist du bist Familien oder Privatversichert.

Du machst ja eine Pause von min. 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Entbindest du eher werden die fehlenden Tage der 6 Wochen noch hinten dran gehangen. Jedoch läuft ja dein Vertrag aus.

Dann bekommst du natürlich noch das Kindergeld und Elterngeld.

Solltest du finanzielle Probleme habe kannst fu noch Wohngeld beantragen und hilfe beim Amt.

Liebe Grüße

Ich hoffe ich konnte ein bissche helfen. So habe ich es zumindest verstanden. :-) Also Angaben ohne gewähr.

2

Hallo

Danke für die Antwort. Also meine krankenkasse sagt sie zahlen nichts, da ich nur einen 400 euro job habe. Bekomme ich denn im Mutterschutz mein Gehalt weiter? Oder bekomme ich gar nichts mehr? Lg

4

DAs ist richtig, was deine KK sagt, wenn du familienversichert bist (bist du das?). Dann zahlt das Bundesversicherungsamt die 210 Euro. Guck mal unter www.mutterschaftsgeld.de

DA sollte der Antrag und alles sein!

3

Du bekommst einmalig 210 Euro vom Bundesversicherungsamt und wenn du mehr als 390 Euro im Monat hattest vom AG einen Zuschuss zu den fiktiven 13 Euro täglich (die jemand der selber versichert ist, bekommen würde. Aber du scheinst familienversichert zu sein!)

Ab der Geburt bekommst du dann Elterngeld (je nach Einkommen dann 300 Euro oder etwas mehr).

Wenn du einem Tarifvertrag unterliegst, ist es möglich, dass die Zeit angehängt wird, sonst läuft der Vertrag aus und die Elternzeit endet. Elterngeld gibt es trotzdem weiter!