Brauche ich Steuererklärung für Elterngeldantrag

Hallo liebe Mitschwangeren!
Habe die Frage oben schon gestellt. Ich finde leider auch durch googeln keine Antwort. Habe im Antrag gesehen( online) das dort Steuererklärung vorlegen steht. Lieben Dank für eure Antworten

1

Hallo,

du meinst wohl Steuerbescheid oder?

Ich bin den Antrag mit der Dame von der Elterngeldstelle durchgegangen am Telefon. Sie sagte mir es ist nicht nötig, da ich mit meiner Unterschrift bestätige, dass ich/wir nicht mehr als 500.000 (so hoch war der betrag doch oder?) im Jahr verdienen.

2

Oh ja.... Steuerbescheid. Danke für deine Antwort.

3

Da kann ich dich beruhigen - nicht jeder ist zur Abgabe von Steuererklärungen verpflichtet ! Ein "MUSS" kann es daher nicht sein !

4

Hallo,

ich arbeite selber in der Elterngeldstelle.

Also wir verlangen die Vorlage des letzten vorliegenden Einkommensteuerbescheides.
Sofern natürlich noch nie eine Einkommensteuererklärung abgegeben wurde kann natürlich auch keiner vorgelegt werden.

Dafür ist zumindest bei dem Antrag für Niedersachsen auf der letzten Seite links unten ein extra Feld zum ankreuzen.

5

Ja ich danke euch. Habe vor fünf Jahren noch jährlich die Lohnsteuererklärung gemacht. Seitdem nicht mehr. Bin mir jetzt unsicher, ob sie jetzt wieder machen sollte, da ich es im Elterngeldantrag gesehen habe das man sie braucht.

6

Nein die Steuererklärung musst du für den Elterngeldantrag nicht extra machen. Das wird nicht verlangt.

Es geht nur um den Einkommensteuer bescheid das wir die Grenze von 500.000 € überprüfen können.

Du wirst aber wahrscheinlich nächstes Jahr vom Finanzamt eine Aufforderung bekommen die Steuererklärung einzureichen, da das Elterngeld von dir noch nachversteuert werden muss.

Aber für die Aufforderung ist das Finanzamt zuständig. Von der Eltergeldstelle wirst du nicht dazu aufgefordert werden.

weitere Kommentare laden
15

Das kommt auf die Elterngeldstellen drauf an, einige verlangen dies, dann reicht aber evtl. auch der von vor fünf Jahren.

Wenn du überlegst sie zu machen, dann mach es (in der Regel bekommt man dann ja Geld wieder, sonst wäre man ja meist pflichtveranlagt) und dann bist du auf der sicheren Seite.

16

Ich finde es einfach schade, das man mit solchen Dingen einfach alleine da steht. Wenn mir keiner bei der eltergeldstelle helfen kann, wer denn dann??? Ich werde mich mit meinem Mann mal durchwuscheln. Danke euch