Antrag Elternzeit 24 Monate? Plus Vater

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern 24 Monate Elternzeit nehmen und mein Mann gern 2. Ich habe überall gelesen, dass aus 12 Monaten 24 Monate Elterngeld Plus werden. Ist das falsch?

Also offensichtlich bekomme ich nur 20 Monate Elterngeld und mein Mann 2, richtig?

Und noch eine Frage: Kann mein Mann den 2. Monat auch noch nach dem 14. Monat nehmen?

Ist das alles kompliziert...

Wäre dankbar für eure Hilfe !

"ich würde gern 24 Monate Elternzeit nehmen und mein Mann gern 2. Ich habe überall gelesen, dass aus 12 Monaten 24 Monate Elterngeld Plus werden. Ist das falsch?"
Hier sind ganz viele Missverständnissse drin:

1. Elternzeit wird angemeldet, nicht beantragt.
2. Elternzeit hat nichts mit Elterngeld zu tun, also da wird nirgends dann beim Elterngeld automatisch was anders!
3. ElterngeldPlus gibt es maximal bis 22 Monate nach der Geburt noch, wenn man Mutterschaftsgeld erhalten hat.
4. Wenn du bis dahin durchgängig Elterngeld erhalten hast, geht das wohl inzwischen auch noch nach den 14 Monaten.

Ohja, das war doof geschrieben. Es geht natürlich nur um das ELTERNGELD. Also das bekomme ich maximal 22 Monate? Und mein Partner noch 2 Monate zusätzlich?

ElterngeldPlus bekommst du nicht 22 Monate, sondern bis 22 Monate nach der Geburt, also maximal 20 nach dem Mutterschutz. Der Partner kann auch zwei Monate Elterngeld oder 4 ElterngeldPlus erhalten.