Fragen zu Schuhdiebstahl, Versicherung ect.!

Hallo!
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet...

Vermutlich gestern Vormittag wurden mir meine neuen Nikes (130€) aus unseren Schuhregal vor der Wohnungstür entwendet. Wir wohnen im Mehrfamilienhaus, offene Haustür, immer geschlossene Zwischentür!
Ich habe nicht viel Hoffnung den Täter jemals zu finden, habe allerdings überlegt ob die Hausratversicherung wenigstens finanziell für den Verlust aufkommen würde. Im Netz gibt es da 1000 unterschiedliche Auffassungen. Kennt sich hier jemand dazu aus und kann mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße! #winke

3

Hallo,

"aus unseren Schuhregal vor der Wohnungstür entwendet."
hast du schon mal in der Mülltonne nachgeschaut ?
Da werfe ich immer den Müll hin, der mich im Treppenhaus stört.

freundliche Grüsse Werner

6

Schönen Dank auch für diese freundliche und intelligente Antwort #augen

8

Das ist gar nicht so abwegig.

Ein ehemaliger Vermieter von mir hatte mal die Winterstiefel meiner Kids die vor unserer Wohnungstür standen samt Regal in den Müll geschmissen. Dabei hat er das selbst gesehen und genehmigt, da wir die Wohnung im Keller hatten und es keinen störte (laut seiner Aussage damals).

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Schuhe über die Hausrat?! #kratz#kratz Schuhe vor der Tür - wo jeder ein und ausgehen kann, wird sicherlich nicht erstattet - das ist bei denen unter "Grobfahrlässig" und dazu noch Schuhe. Sind ja nicht aus Deiner Wohnung entwendet worden.

Ich denke, das musst Du unter Verlust verbuchen. Auf die Idee muss man erst mal kommen... dass das eine Versicherung begleichen würde...#schwitz#schwitz

LG
Caro

2

Hallo

Glaube kaum, das es dir jemand ersetzt. Es war ja der Hausflur, der ständig für"jeden" zugänglich ist und nicht deine abgeschlossene Wohnung.

Ich würde in einem Mehrfamilienhaus niemals solche Dinge in den Flur stellen.

4

Hallo,

die Hausratversicherung zahlt idR nur bei Einbruch-Diebstahl, d.h. ein Diebstahl ist nur versichert, wenn er zusammen mit einem Einbruch einhergeht und dieser auch nachgewiesen wird (z.B. durch entsprechende Spuren). Der einfache Diebstahl (also ohne Einbruch) ist nur versichert, wenn extra abgeschlossen (z.B. Fahrradversicherung) oder ausdrücklich im Vertrag genannt (z.B. Diebstahl von Kinderwagen aus dem Hausflur). Du müsstest also mal in deinen Bedingungen nachlesen, ob der von dir geschilderte Fall dort aufgeführt wurde. Ich glaube das jedoch nicht.

vg, m.

7

Vielen lieben Dank für Deine hilfreiche Antwort... :-)

5

Schuhe gehören in die Wohnung, nicht ins Treppenhaus oder in den Flur vor der Wohnung, denn das sind Fluchtwege, die man aus Sicherheitsgründen freihalten muss.

Wenn du deine Schuhe vor der Wohnung frei zugänglich aufbewahrst, warum sollte dir eine Versicherung das auch noch erstatten?

9

Hi,

der Hausflur gehört leider nicht zur Wohnung. Es ist kein geschlossener Raum.
Auch wenn du meinst, er sei nicht frei zugänglich, aber Postboten, Lieferdienste, Freunde, etc. haben hier Zugang ohne Ende, daher....denke ich mal nicht.

lisa
P.S. alleine ein Radldiebstahl ( versichert) ist schon im Haus, Radlkeller, etc. uferlos zum Nachweisen.

10

Hallo!

Nein, das wird nicht bezahlt.

Das ist ein Merhfamilienhaus, zum Flur hat so ziemlich jeder Zugang (musst ja nur unten Klingeln und "POST" rufen, schon macht irgendwer die Haustür auf. Oder jemand macht den Schnapper rein und es ist gar nicht abgeschlossen.

Da ist man ganz einfach selber Schuld, wenn man wertvollere Sachen draußen stehen hat. Bei den abgetragenen Tretern wäre es nicht so wild, aber die klaut halt auch keiner.

Sorry - selber Schuld.

14

"wenn man wertvollere Sachen draußen stehen hat."

ICH habe bis jetzt noch nie Geldbeutel, Handy, Fernseher, Laptop oder ähnliches in einem Treppenhaus gefunden. Es war eigentlich IMMER nur Müll.

17

Schuhe für 130 Euronen empfinde ich schon als was wertvolleres. Da gibts Handys die billiger sind. aber man muss auch ein wenig arg viel Gottvertrauen aufbringen, um die teuren nagelneuen Schuhe im Treppenhaus stehen zu haben. Ich wäre da nicht so blauäugig.