Hallo ihr lieben,
ich hoffe sehr jemand von euch kann mir helfen. Vorab kann ich sagen, dass ich im Netz zwar schon einiges dazu gefunden habe, aber die Beiträge schon Jahre zurückliegen und ich mir nicht sicher bin, ob sich die Rechtsgrundlage geändert hat.
Bin heute (5.01.2016) bei 5+2. Die Schwangerschaft ist ungewollt entstanden, daher bin ich mit dem ganzen bürokratischen Kram noch am Anfang.
Ich arbeite seit August 2016 in einer Kita, generell gilt in Kitas eh: Bist du Schwanger gehst du erstmal ins Beschäftigungsverbot, bevor dir deine Immunwerte kein grünes Licht geben. Ich habe es in meiner alten Einrichtung so kennengelernt, dass die Schwangeren die Einrichtung gar nicht mehr betreten durften. Und die meisten durften danach auch nicht mehr arbeiten, also hatten fast die vollen neun Monate dieses Bechäftigungsverbot.
Da ich noch in der Probezeit stecke (bis 15. Februar 2017), bin ich mir unsicher, ob mich mein Arbeitgeber aufgrund des Beschäftigungsverbotes kündigen könnte. Ansonsten liegt mir ein unbefristeter Arbeitsvertrag vor.
Wer von euch kann mir weiterhelfen zum Thema Kündigungsschutz? Stimmt es, dass ich bis 4 Monate nach der Entbindung geschützt bin? Kann mir dazu jemand einen aktuellen Artikel oder ähnliches nennen?
Ich habe am 2.01.2017 durch meine FA die Bestätigung bekommen und gleich eine Bescheinigung, FALLS (!) ich meinem Arbeitgeber dies mitteilen möchte. Sie rät mir davon ab, aufgrund der hohen Quote von Fehlgeburten in den ersten 12 Wochen. Da ich aber ja durch meine Aufgaben schon ziemlichen Infektionskrankheiten ausgesetzt bin und auch schlecht auf der Arbeit sagen "Ich kann das nicht übernehmen aufgrund der SS" stehe ich leicht zwischen zwei Stühlen.
Was meint ihr zum Thema früh genug bescheid sagen? Meint ihr ich soll lieber warten oder ist es sicherer für das ungeborene?
Danke schonmal vorab für die ein oder andere Antwort!
grüße dreadloeckchen
Kündigungsschutz in der Probezeit...