Elterngeld -> wer kann es erklären oder hat Erfahrung

Hallo .

Ich bin aktuell mit meinem 1. Kind schwanger und seit Beginn im Beschäftigungsverbot.

Jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema Elterngeld.

Habe ich folgendes richtig verstanden:

Wenn ich 1 Jahr Zuhause bleiben möchte, bekomme ich 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld und 10 Monate Elterngeld richtig?

Wie sieht es aber aus, wenn ich mit Geburtsdatum zwei Jahre Zuhause bleiben möchte? Wieviel Monate bekomme ich dann Geld? 20 Monate Elterngeld plus 2 Mutterschaft und die letzten zwei Monate dann null Euro?

Wie ist es, wenn man innerhalb der zwei Jahre das zweite Kind bekommt? Erhält man dann nur noch den Mindestsatz 300 Euro auf ein Jahr und 150 Euro auf 2 Jahre? Da hab ich doch bestimmt einen Denkfehler oder ? Das wäre ja ein Witz was man bekommt.

Elterngeld wird bei mir mit 65 Prozent verrechnet. Soviel hab ich schon heraus gefunden ????
Mein Mann wird von dem Elterngeld kein Gebrauch machen, weil er weder in Teilzeit noch überhaupt für 1-2 Monate fehlen könnte bei der Arbeit.

Wie sieht es aus mit der Steuerklasse? Ein Wechsel von 4/4 in 3/5 macht Sinn oder nicht? Bisher habe ich gehört, dass nach einem Wechsel die große Überraschung mit einer dicken Steuernachzahlung folgte.

Würde mich echt freuen , wenn mir jemand aus seiner Erfahrung und sein Wissen berichten kann und ich dann vielleicht besser eine Entscheidung treffen kann.

Ganz liebe grüße

1

Hey

Also ich arbeite selber in der Elterngeldstelle.
Am einfachsten ist es wenn du dich in deiner zuständigen Elterngelstelle persönlich beraten lässt.

Um dir besser helfen zu können schreib mir am besten eine private nachricht. Um richtig helfen zu können brauche ich den voraussichtlichen Geburtstermin. Und das Datum vom Beginn vom Mutterschutz wenn du das schon weißt.

2

Danke schön für Deine Antwort. Ich habe dir eine Nachricht geschickt:-)

3

Komisch, ich habe mehrfach zu hören bekommen und auch selbst, dass die Elterngeldstelle nicht berät! Wurde man dann abgewimmelt?

weitere Kommentare laden