Ich suche jetzt schon wieder seit November einen Job in meinem Beruf, nur leider gibt es zur Zeit wenig freie Stellen und diese sind meist für kurze Zeit befristet.
Jetzt suche ich nach alternativen.
Ist aber auch nicht so leicht als Frau. Es muss nicht Vollzeit sein, aber auch mehr als 450 Euro.
Wir wohnen am Rande einer Kleinstadt, ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Komme also auch nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit überall hin. Busse fahren hier ab 6 Uhr bis 19 Uhr...
Stellen als Reinigungskraft gibt es immer mal wieder, meist nur auf 450 Euro Basis. Die wollen aber meist ältere Frauen, meiner Erfahrung nach.
Im Bereich Einzelhandel/Kasse gibt es wenige stellen für ungelernte, die schnell weg sind. Außerdem reagiere ich auf Kleingeld (Nickelallgergie).
Was bleibt da noch?!
Habt ihr Tipps?
Zeitarbeitsfirmen haben auch nicht viel für Frauen, da das meiste mit schwer heben oder einer gewissen Größe verbunden ist (ab 1,65m und ich bin nur knapp 1,60m).
Job suche - Alternativen
Was für einen ungewöhnlichen Beruf hast du denn? Gibt es keine Möglichkeit, dich weiter zu qualifizieren, um bessere Chancen zu haben? Normalerweise ist es doch Unsinn, mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Reinigungskraft loszugehen.
Ich habe keine ungewöhnlichen Beruf, eher einen zu häufigen ;)
Bin Sozialassistentin und davon gibt es zu viele. Jobs am Wohnort gibt es vielleicht so 5-10 pro Jahr. Alles andere ist mit mindestens einer bis zwei Stunden fahrt verbunden und hohen ausgaben dafür (120-200 Euro pro Monat, je nachdem wo die stelle ist). Da das meiste nur Teilzeitstellen sind, die auch noch befristet sind (teilweise nur 3 Monate), lohnt sich das meist nicht.
Eine Weiterbildung bzw ergänzende Ausbildung zur Erzieherin ist nicht möglich.
Außerdem sinken die Chancen je mehr kurze stellen man im Lebenslauf hat. Das weiß ich aus sicherer Quelle von mehreren Leuten.
Nur nimmt man halt auch mal die kurzen Sachen an. Eine war nur 6 Wochen, dann mal 3 Monate. Zwei Zeitarbeitsfirmen, die in dem Gebiet nicht wirklich zu empfehlen sind bzw eigentlich generell nicht. Dazu zwei Ausflüge in die Pflege, die beendet wurden weil ich eine andere Stelle gefunden habe.
Guten Morgen,
Wenn es bei euch so schlecht aussieht mit einem Job in deinem Beruf ist eine Weiterbildung oder eine weitere Ausbildung sicherlich der richtige Ansatz. Denn an der Situation wird sich in den kommenden Jahren nichts ändern und schon gar nicht, wenn du einige Zeit zu Hause bleibst. Den Vorrang vom Kinderwunsch kann ich an der Stelle nicht nachvollziehen. Du scheinst noch keine 30 zu sein und sagst in 3-4 Jahren ist es für ein Kind zu spät. Warum das denn bitte? Du solltest sehen, dass auch du beruflich Fuß gefasst hat und dann an Kinder denken. Diese Abhängigkeiten von den Männer kann und werde ich nicht verstehen.
Eine Weiterbildung oder neue Ausbildung ist nicht drin, wie oft denn noch?!
Außerdem gibt es nichts, was ich machen würde.
Der Kinderwunsch hat Vorrang, weil es in 3-4 Jahren zu spät sein wird. Wie oben schon geschrieben liegt dies nicht am alter, sondern an einer Erkrankung. Da kann es in einem Jahr schon zu spät sein...
Wer sagt denn, dass ich von einem Mann abhängig bin?! Dies ist garantiert nicht so. Mein Partner unterstützt mich nicht mit einem cent.
Dann musst du eben das nehmen was dir angeboten wird und damit zufrieden sein. Nur nicht wundern, dass es dann beruflich so mau aussieht. Ich weiß nicht was du von uns hören willst. Du schreibst wie die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist und bekommst entsprechende Hinweise, dass du dann etwas ändern muss sprich eine Weiterbildung oder neue Ausbildung. Das willst du aber nicht hören und schreibst wie oft denn noch ist nicht drin. Dann bekomme halt jetzt ein Kind unter diesen Voraussetzungen und lieg uns allen auf der Tasche.
Warum legst du dir nicht ein Auto zu? Geht oft schneller als mit Öffis. Und dann halt pendeln.
Sonst fällt mir nix ein.
Weitere Ausbildung - geht nicht
Umziehen - geht nicht
Zeitarbeit - geht nicht
Aushilfe oder ungelernt im Einzelhandel - geht nicht
Job im Reinigungsdienst - geht nicht
Was GEHT denn?
Wovon soll ich ein Auto finanzieren?! Die Anschaffung kostet, genauso der Unterhalt. Zumal es im Sommer ja wahrscheinlich einen zweitwagen gibt.
In die eine Großstadt kommt man mit öffentlichen besser und schneller.
Richtig, weitere Ausbildung geht nicht und umziehen geht erst recht nicht auf Grund auf Haus und Arbeit meines Partners.
Zeitarbeit ist das letzte in meinen Augen. Das meiste sind nur Ausbeuter und es bringt höchstens kurzfristig etwas. Kenne das nicht nur selber, sondern auch genug andere Fälle. Egal welcher Bereich. Zumal die Firmen z.B. fürs Lager lieber Männer einstellen. Als Frau bist du nicht belastbar genug. Ich könnte auch gar nicht schwerheben, da meine Rückenmuskulatur gerade erst wieder aufgebaut wird. Nach längerer Krankheit habe ich da einige Probleme.
Einzelhandel wollen meist gelernte oder zumindest mit Erfahrung. An der Kasse würde ich vielleicht 1-2 Tage arbeiten können, danach sind meine Hände kaputt. Kann noch nicht mal Geld 5 min in der Hand halten ohne Pickel die schmerzhaft sind.
Reinigung nimmt lieber ältere mit Erfahrung, habe da bisher mit 5 Firmen Kontakt gehabt.
Da wollte ich ja alternativen hören, aber das scheint unmöglich...
Ach und was geht: Arbeit in meinem Beruf, mindestens 20 Stunden (besser 25 - VZ), keine Elternzeit/Krankheit/SS Vertretung für kurze Zeit. Entweder in einer der beiden Großstädte oder in unserer Kleinstadt bzw einem Dorf wo man auch hin kommt.
Alternativ zurück in die Pflege, aber ein gutes Heim oder ambulante Pflege. Gibt hier viele schwarze Schafe (menschenverachtende Zustände, keine guten Arbeitsbedingungen, Selbstmord von angestellten. und nein, das ist keine Vermutung, sondern selbst erst erlebt als Mitarbeiterin so eines Altenheims). Pflege ist zwar in bezug auf eine SS nicht das optimale, aber macht mir genauso Spaß
Hm. Also da Du alle Alternativen kategorisch ausschließt, welchen Sinn hat dann dieser Thread? War das noch mal zur Bestätigung? Oder ist Dir erst bei der Ablehnung aller Vorschläge aufgefalen, dass Deine Möglichkeiten sich auf einen sehr engen Bereich beschränken?