Wunsch auf BV?

Huhuu ihr lieben,

hatte gestern einen FA Termin und da ich seit Tagen schon stärkere schmerzen im Unterleib hab wurde vermutet das mein kleiner schon ins Becken rutschen will. Meine FA wollte mich für die nächsten 2-3 Wochen krankschreiben dies lehnte ich jedoch ab da ich nächste Woche Urlaub habe. Heute jedoch wurden die schmerzen schlimmer und der AG riet mir, beim FA ein BV zu holen entweder ganztägig oder mindestens das ich nur noch Vormittags arbeiten darf. Kann ich das auf Wunsch einfach beim FA beantragen ??

Um eure Hilfe wär ich sehr dankbar :)

Lg, Isa + Babyboy 29 SSW#verliebt

2

Klar, das Leben ist doch ein Wunschkonzert - also warum nicht.

*ironieoff*

7

Solche dummen kommentare kannst dir sparen ;) spar dir einfach deine Zeit und nutz sie für was sinnvolles ;)

13

Das gleiche könnte ich auch zu dir sagen ;-)

weitere Kommentare laden
1

Dein AG kann dir das BV aussprechen. Er rät dir ja sogar dazu. Dann soll er dir ein entsprechendes Schreiben fertig machen.

3

Der AG hat mit einem BV aufgrund gesundheitlicher Beschwerden gar nichts zu tun.

@TE da bist du beim FA schon richtig. Jedoch sind Unterleibsschmerzen eher kein Grund für ein individuelles BV, da dies ausgesprochen wird, wenn das Leben von Mutter und/oder Kind gefährdet ist.

4

Hallo,

es ist ein Grund für eine Krankschreibung, so wie es dir dein Frauenarzt angeboten hat.

Für ein BV besteht kein Grund, da weder dein Leben noch das von deinem Kind gefährdet ist.

Alles Gute.

LG Wowhexe

5

Ich selbst habe seit Donnerstag ein Beschäftigungsverbot erhalten da ich in einer grossküche arbeite und den ganzen Tag stehe sowie schwer heben muss.

Mein AG hat die Formulare mit mir ausgefüllt und diese habe ich dann zum FA mitgenommen. Ohne Probleme habe ich ein sofortiges BV bekommen. Würde es jedem raten der diese Möglichkeit hat dies anzunehmen :-)

9

Oh super, ja da mein FA auch zu mir meinte wenn es krampfartig wird soll ich sofort kommen werd ich einfach nochmal hinfahren und das nochmal ansprechen. :)

Danke dir und alles gute#verliebt

11

Warum körperlich noch schwer arbeiten und dem Kind gesundheitliche Gefahren aufzwingen,wenn man ein BV bekommt und dadurch auch finanziell abgesichert ist???

Während der BV bekomme ich meinen Lohn wie bisher nur ohne schichtzulagen. Aber ansonsten darf jemand während der BV nicht vernachlässigt werden bzw gesondert behandelt werden

weitere Kommentare laden
6

Huhu

Also wenn überhaupt, ist hier tatsächlich der Arzt zuständig.

(Gesundheit mutter/kind---arzt,
Arbeitsplatz nicht nach MuschuG --- AG)

Für mich klingt das eher nicht so, als seien die Voraussetzungen erfüllt für ein BV, sondern wirklich "nur" für eine Krankschreibung.
Aber fragen kostet ja nix, also sprich den Arzt drauf an. :)

Handelt eh irgendwie jeder Arzt anders....ich hab z.b. ein BV wg. eines Hämatoms in der Gebärmutter, UND weil ich schon vorher Blutungen hatte...kenne aber mittlerweile genug Fälle mit dem gleichen Mist, die nur ne AU bekamen und manchmal nichtmal die -.-'

Alles Liebe! :)

10

Ok super, dann werd ich mich heute mal beim FA melden und das nochmal besprechen :)

Dankeschön und alles gute wünsch ich dir #verliebt

8

Bespreche es einfach mal mit deiner FA.
Aber wenn deine AG das so möchte kann er das ja auch machen :)

Wünsche dir alles Gute!

12

Dein Arbeitgeber hat eventuell einen anderen Aspekt wieso er BV will und nicht AU.

Bei BV kann er sich das Gehalt das er an dich zahlt von der KK zurück holen. Bei einer AU nicht. Außerdem kann bei einem BV deine Stelle ausgeschrieben werden. Solange du "nur" AU bist ist die Stelle ja noch besetzt.

Wenn es Schmerzen sind die dir und deinem Kind nicht schaden wird es wohl auf eine AU hinaus laufen.

VG

24

Wenn sie im BV ist, ist ihre Stelle auch noch besetzt.
So ein BV kann ganz schnell wieder unnötig und aufgehoben werden.

16

"Meine FA wollte mich für die nächsten 2-3 Wochen krankschreiben dies lehnte ich jedoch ab da ich nächste Woche Urlaub habe."

Was spricht denn gegen die Krankschreibung? Damit verlierst du nämlich keinen Urlaubsanspruch, sondern die Tage, die du da hättest, würdest auch wieder zurück = gutgeschrieben bekommen.

17

>>Meine FA wollte mich für die nächsten 2-3 Wochen krankschreiben dies lehnte ich jedoch ab da ich nächste Woche Urlaub habe.<<
Und wo ist das Problem? Der Urlaub verfällt doch nicht. Mehr als eine Krankscheibung wird hier nicht bei raus kommen!