Frage zum Urlaubsanspruch, BV, MuSch, Krank

• (1) 12.01.17 - 08:36

Hallo

Ich würde gerne wissen wieviel Urlaub mir zusteht, und mit welchen Gehältern.

2016 habe ich im Januar 2 Wochen gearbeitet, dann 2 Wochen krank und dann BV bis zum Mutterschutz. (Alles unter Teilzeit in Elternzeit). Die Elternzeit habe ich zu Beginn des Mutterschutz beendet.
      Nach dem Mutterschutz war ich krank und ab 25. Dezember dann im Krankengeld. Letzteres leider wieder auf Grundlage meines Teilzeitgehaltes.

Gehe ich richtig davon aus, dass ich bis zum Mutterschutz Urlaubsanspruch auf Teilzeitbasis habe und ab Mutterschutz Urlaubsanspruch auf Vollzeitbasis? Oder völlig verkehrt?

Wann und wie, nach Ausscheiden, sollte man den AG zu dieser Zahlung auffordern? Vorher abgelten kann ich nicht.

LG

• "Gehe ich richtig davon aus, dass ich bis zum Mutterschutz Urlaubsanspruch auf Teilzeitbasis habe und ab Mutterschutz Urlaubsanspruch auf Vollzeitbasis? Oder völlig verkehrt?"
        Du hast Anspruch auf den kompletten Jahresurlaub, kürzen darf der AG diesen nicht. Interessant wird es nur, wenn du in der Elternzeit weniger Tage gearbeitet hast, dann dürfte der AG diesen Urlaub umrechnen, ich gehe aber davon aus, dass dies im Voraus gemacht werden müsste. Sonst steht dir der normale Jahresurlaub zu.

• Danke

Nein, hatte in beiden Varianten eine 5 Tage Woche. Er muss also nichts umrechnen.

Ich gehe nun erstmal davon aus, dass er von selber gar nichts zahlen wird, nach Aufforderung zu wenig.

Mit dem Mutterschaftsgeld war es auch ein riesen Hick Hack.

• Du hast also deinen vollen Jahresurlaub, aber warum zahlen? Ist dein Vertrag beendet? Sonst muss er nicht zahlen, sondern nach der nächsten Elternzeit dir den kompletten Urlaub noch gewähren!

• Du kennst dich da besser aus als ich...
                  Aber bei einer Auszahlung (die ja eigentlich auf das "Tagesgehalt" basiert) ist es schon relevant, ob man Teilzeit oder Vollzeit beschäftigt war, oder? Vielleicht war das ja der Hintergrund der Frage der TE.

• Hehe, danke ;-)

Ja meine erste Frage war wieviel Tage, aber das wurde ja schon beantwortet.

Die nächste wäre, auf welcher Gehaltsgrundlage.

Ich gehe davon aus, dass mir der volle Jahresurlaub auf Basis des Teilzeitgehaltes ausgezahlt wird (nach Auffordeung). Nun wäre die Frage wann und ob es aber als Vollzeit gezahlt werden müsste.

• Ich gehe davon aus, dass du die ja jetzt nehmen könntest ohne Umrechnung und somit die auf Basis des Vollzeitgehaltes ausgezahlt werden müssen. Der AG durfte ja nichts kürzen während der Elternzeit, also bleibt dein Anspruch erhalten.

• Elternzeit habe ich gar nicht. Ich bin seit nach dem Mutterschutz krank geschrieben.

Ich denke, mir steht durch BV der Urlaub auf Teilzeitgrundlage zu. Aber ab Mutterschutz bin ich mir nicht sicher

Aber der komplette Jahresurlaub auf Vollzeitbasis? Das wäre zwar sehr schön aber kann ja nicht stimmen oder?

• Doch, das kann schon stimmen, denn du kannst ihn ja jetzt nehmen und da würde er Vollzeit bezahlt werden. Im Mutterschutz und die Monate wo der Mutterschutz anfing sind auf jeden Fall Vollzeit (da hast du ja auch Vollzeitgehalt bekommen), aber die anderen müssten es auch sein, denn wenn du nicht in Teilzeit gearbeitet hättest, würden sie dir ja auch mit Vollzeitbezahlung zustehen, warum solltest du benachteiligt werden.

Die Frage ist eher, wonach will der AG dir den Urlaub kürzen, denn dies darf er nach BEEG ja nicht, somit steht dir der volle Jahresurlaub zu und das natürlich nach dem da gültigen Vertrag!

• denn wenn du nicht in Teilzeit gearbeitet hättest, würden sie dir ja auch mit Vollzeitbezahlung zustehen, warum solltest du benachteiligt werden.

Den Teil verstehe ich nicht.
                            Warum sollte mir Urlaub zustehen wenn ich in der Elternzeit nicht gearbeitet hätte, sondern daheim geblieben wäre? Dann hätte der AG doch den Urlaub in jedem Elternzeitmonat um 1/12 kürzen dürfen?

Oder beziehst du dich auf das BV? Das hätte ich ja gar nicht bekommen wenn ich nicht Teilzeit in Elternzeit gearbeitet hätte - somit ja auch kein Urlaubsanspruch

• "? Dann hätte der AG doch den Urlaub in jedem Elternzeitmonat um 1/12 kürzen dürfen?"
                              Genau, er hätte kürzen dürfen, es wird nicht mehr automatisch gekürzt und den Anspruch hast du erstmal und zwar Vollzeit!

"Das hätte ich ja gar nicht bekommen wenn ich nicht Teilzeit in Elternzeit gearbeitet hätte - somit ja auch kein Urlaubsanspruch"
                              Doch, den Urlaubsanspruch hast du die ganze Elternzeit hindurch! DAs ist ein Irrglaube gewesen, dass deshalb keiner entsteht, deshalb darf ja der AG auf Wunsch und mit Ansage an den AN kürzen. Ist dies nicht geschehen, steht dir dein Urlaub weiterhin zu, denn der komplette Urlaubsanspruch ist ja entstanden!

Ok Danke.

Das ist mir tatsächlich völlig neu.

Ich gehe andersrum ran, sie könnte sie jetzt nehmen, somit gehe ich von einer Auszahlung auf Grundlage des Vollzeitgehaltes aus!

Der AG durfte ja nichts kürzen!

Top Diskussionen anzeigen