Selbstständig machen obwohl Haus und Kredit ?

Hallo

mein Cousin möchte sich als Subunternehmer bei seinem Chef ( als Elektriker, große Firma) selbstständig machen. Auftragslage ist sehr gut. Er hat aber ein Haus, was noch 14 Jahre abbezahlt werden muss. Der Kredit ist relativ hoch. Nun meint er, er konnte sich trotzdem selbstständig machen, auch ohne das ok der Bank?! Stimmt das? Ich meinte, das es nicht so einfach geht?!

LG

1

Will er nur für seinen aktuellen Chef arbeiten? Dann schreit das nämlich für mich nach einer Scheinselbständigkeit. Also vor allem dann, wenn er seine Rechnungen nur an den (dann ja ehemaligen) Chef schreibt. Also ist da durchaus Vorsicht geboten!

2

Da bin ich nicht sicher. Also die Firma würde ihm die Aufträge vermitteln. Mir ging es eher darum, dass die Bank doch da ihr ok geben muss oder nicht?

7

Warum soll die Bank da das OK geben. Man geht doch nicht zur Bank und fragt, darf ich mich selbständig machen. Solange die Rate gezahlt wird ist alles gut. Nur bei der Anschlussfinanzierung könnte da mal nachgefragt werden.

Wir zahlen auch ein Haus ab und mein Mann hat auch zwei mal den Job gewechselt. Haben wir der Bank auch nicht mitgeteilt, warum, der Kredit wird immer bedient und gut ist.

3

Hallo,

Ich denke der Bank ist das ziemlich egal, Hauptsache er zahlt!

Lg

4

Ich habe noch nie gehört, dass man für sowas ein Einverständnis der Bank braucht.
Die Bank interessiert nur den monatlichen Geldeingang.

Es gibt sogar Selbstständige die Häuser finanziert bekommen.

5

Hallo,

also ganz, ganz ehrlich?! - Ich würde tunlichst die Finger davon lassen, denn das wäre mir viel zu heiß. #zitter#schock#schwitz#hicks Und erst recht mit einem Haus und Kredit im "Nacken". Und 14 Jahre sind ebenfalls kein Pappenstiel und nicht kurz.

Aber wahrscheinlich bin ich da auch die grottenfalsche Ansprechpartnerin, denn Selbständigkeit ist überhaupt nicht meins - und ERST RECHT NICHT HAUPTberuflich! NEBENberuflich ließe ich mir noch gefallen; vorausgesetzt, WENN man sonst einen guten Hauptjob hat, von dem man leben kann, mit geregeltem Einkommmen... usw... Aber NUR selbständig?! Im Leben nicht!#contra#contra
Aber gut, das muss schlussendlich alles Dein Cousin wissen und entscheiden. Aber Du hast ja nach Meinungen gefragt.

Gruß

6

huhu, der bank ist das völlig egal. hauptsache die raten werden bedient. wie aber bereits geschrieben wurde, entsteht -im falle der ausschließlichen tätigkeit für einen generalunternehmer (sein ehem.chef)- das problem der scheinselbstständigkeit und spätestens dann ist das problem groß..(gut er könnte sich dann nat. wieder bei seinem chef anstellen lassen). also sollte er den schritt wagen, sollte er schauen, d er auch ab u an für andere unternehmen aufträge ausführt. viel erfolg. lg annabella