Kann man Elterngeld aufstocken?

Hallo,

ich stelle diese Frage für meine Freundin. Meine Freundin und ihr Mann bekommen ca Ende Juni ihre Zwillinge, meine Freundin ist Hausfrau und der mann arbeitet Vollzeit, wobei er "nur" 1700€ verdient. Da sie Zwillinge bekommen möchte der Mann nach der Geburt für 3 Monate in Elternzeit gehen um seine Frau zu unterstützen. Kann man während der EZ eine Aufstockung beantragen wenn das Geld fehlt für die 4 köpfige Familie? Bei 65% Elterngeld vom Mann wären dass ja ca 1040€ plus 300€ (auf zwei Jahre gesplittet) Elterngeld der Mutter würde es trotzdem sehr knapp mit allem werden. Kennt sich einer aus und kann mir sagen ob es möglich wäre in der EZ eine Aufstockung zubekommen? Gibt es sowas überhaupt und wenn ja wo muss man dafür einen Antrag stellen?

#danke schonmal

34

Dieses Anspruchsdenken an Vater Staat finde ich zum ...

...deine Freundin sollte noch Zuschüsse für die demnächst zu kleine Wohnung beantragen.
...und der Partner sich um ein vernünftiges Gehalt bemühen.

das Leben ist kein Wunschkonzert

Sunny

1

Hallo! Ich kann Dir leider keine verlässliche Aussage dazu geben, aber ich denke und hoffe, dass das nicht geht. Ich denke man muss es sich eben leisten können, dass beide zu Hause bleiben. Und wer es sich nicht leisten kann muss arbeiten gehen. Fände es einfach ziemlich ungerecht, wenn die Allgemeinheit dafür aufkommen müsste. Wüsste auch nicht warum die beiden mehr bekommen sollten als das Elterngeld bzw. Als andere in der Situation.

Liebe Grüße

2

Hallo und danke für deine Meinung.

Es war nur eine Frage diesbezüglich, ob es unfair ist, ist relativ schließlich bekommen sie ja Zwillinge und wollen nicht für ein Kind beide in elternzeit. Und es ist ja auch nicht so dass beide arbeitslos sind und sowieso von der Stütze leben. Klar sind bei den beiden auch gewisse Ersparnisse auch vorhanden, aber wer kann sich generell mehr als ein Kind richtig leisten? Es sei denn beide oder einer verdient mehr als 3000€ netto.

Naja darüber kann man viel diskutieren aber man kommt nicht weiter :-) da wir heute darüber gesprochen hatten, habe ich mir gedacht hier finden sie evtl ein paar antworten.

Liebe Grüße

4

Ich weiß, dass es nicht darum geht ob es unfair ist. War nur meine Meinung dazu :-)

Denke halt nicht, dass es geht. Dann würde das doch so ziemlich jeder 2. machen und viele länger in Elternzeit bleiben, als sie sich eigentlich leisten können.

Ist doch schön, wenn Ersparnisse vorhanden sind. Dann ist es doch naheliegend, dass sie diese in der Zeit verwenden wo Geld fehlt, bevor man überhaupt darüber nachdenkt Geld vom Staat zu nehmen.

Und ich denke schon, dass man sich Kinder leisten können muss. Aber das tut hier ja nichts zur Sache ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kenne mich leider nicht gut genug aus, aber glaube zu wissen, dass man bei Zwillingen doch auch nochmal eine Aufstockung bekommt und natürlich 2mal Kindergeld. Damit kommen Sie doch auf dasselbe wie sie jetzt auch haben?!

LG

5

Hallo Danke auch für deine Antwort. Bei zweimal Elterngeld a 300€ bei Zwillingen waren sie sich nicht sicher ob man diese überhaupt bekommt oder die 300€ für beide gilt.

Liebe Grüße

7

Ich verstehe es so, dass sie für einen Zwilling Elterngeld bekommen und für den anderen halt den Mehrlingszuschlag.

Aber wie gesagt, hab nur ein Kind und mein Mann geht nicht in Elternzeit, von daher hatte ich einen recht einfachen "Fall".

Hilfe bekommt man aber überall. Unbedingt mal nachfragen bei der Caritas oder im Bürgerbüro oder wo auch immer.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Sie bekommen ja noch 2 mal Kindergeld.

Macht also 1700 Euro.

Elternzeit ist Luxus, den man selber finanzieren muss.
Der Staat schenkt einem schon das Eltern Geld

12

Ok danke.

Liebe Grüße

10

Hallo,

Deine Freundin und ihr Mann können einen Antrag auf Kinderzuschlag und Wohngeld stellen.
Weiss jetzt die Einkommensgrenzen nicht, aber auch in Elternzeit kann man Zuschüsse vom Staat bekommen, wenn das Einkommen nicht so hoch ist.

LG Irene

13

Hallo & Danke für deine Antwort. Stimmt, Wohngeld könnten sie ja auch beantragen ich denke mal dass sie dies nicht wusste. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Liebe Grüße

19

Das Wohngeld und der Kinderzuschlag können parallel gestellt werden.

War heute bei der Elterngeldberatung. Die Dame hat es mir auch empfohlen.

LG

22

Dein Berechnung stimmt beim Vater irgendwie nicht, der bekommt ja ca. 1350 Euro und die Mutter 2 Jahre lang 300 Euro (durch den Mehrlingsbonus), somit hätten sie ca. 1650 Euro, also fast genauso viel wie jetzt und dann zusätzlich für den Bedarf der Kinder das Kindergeld, das sollte für die drei Monate reichen!

29

Hallo.

Deine Freundin soll mal bei der Krankenkasse nachfragen. Vielleicht bekommt sie für die erste Zeit so ne Art "Haushaltshilfe", die dann der Mann übernehmen kann.

Ist nur ein Tipp - kann leider keine rechtsverbindliche Aussage machen.
LG

31

Ohne die ganzen anderen Antworten durchzulesen: Ich würde dem Ehemann eher anraten, sich einen anderen Job zu suchen! Wenn seine Frau nur Hausfrau ist (und auf Dauer bleibt), wird es mit 1700 Euro knapp, wennn nicht unmöglich, eine Familie zu ernähren. Wobei es ja darauf ankommt, was für Fixkosten sie haben!

Auf jeden Fall finde ich den Gedanken, direkt drei Monate Elternzeit nehmen zu wollen und dann nach Zuschüssen zu schreien, doch etwas befremdlich! Wenn man nicht genug verdient und den Verdienstausfall nicht ausgleichen kann, kann man sich das eben nicht leisten. Dann kann man erstmal vielleicht nur einen Monat Elternzeit nach der Geburt nehmen und irgendwann dann den zweiten im Laufe der 14 Monate.

Wenn der Ehemann 1700 Euro verdient, sollte er sich vielleicht zunächst einen 450 Euro-Job suchen zusätzlich. Plus Elterngeld der Frau (12 x 300 Euro oder 24 x 150 Euro) plus zwei Mal Kindergeld (wahrscheinlich kommt ja auf das Elterngeld wegen der Zwillinge noch ein kleiner Bonus), würde sich die finanzielle Lage dann doch etwas anders gestalten.

Wenn nach dem einen Monat Elternzeit noch Bedarf besteht, kann die Frau sich ja um eine Haushaltshilfe bemühen! Oder sich, wenn möglich, Hilfe aus der Verwandtschaft organisieren!

33

>>...meine Freundin ist Hausfrau und der mann arbeitet Vollzeit, wobei er "nur" 1700€ verdient.<<
Allein mit dem Satz hoffe ich, daß es nichts aufstockend gibt.

36

Also manche antworten können sich einige user hier echt sparen. Keiner von euch kennt die genauen Hintergründe der Familie geschweige denn dass genau solche Leute hier was von "staatsgelder fressen" auch nur sagen dürften... ich und mein Mann arbeiten selber und verdienen auch ganz gut. Aber leider gilt dies nicht immer für andere, und nur weil es vorübergehend bei den beiden so knapp ist, und sie jetzt schwanger mit Zwillingen ist obwohl sie vorher nicht ja auf Papiere gearbeitet hat, sollte keiner urteilen. Es wurde lediglich gefragt ob es Hilfen gibt und wenn ja wo. Es interessiert mich einen feuchten Schmutz wer bei welcher Aussage das "kotzen" bekommt oder sonst was. Der Mann arbeitet ebenfalls und zahlt steuern wie jeder andere auch!!!! Sie sind weder schmarotzer die andauernd auf den Taschen anderer liegen noch etwas anderes. Manchen von euch sollte das Internet entnommen werden bei so viel heuchlerei ist dass ja schon fraglich was genau diese Menschen sind. JEDER von UNS hält gerne die Hand auf wenn der Staat uns etwas gibt was uns zusteht!!!! Angefangen von Kindergeld, Wohngeld (kita schule uni) etc. oder denkt wer dass der "minimale" Eigenbeitrag den man leistet dies alles abdeckt? Beim Haus bauen alleine bekommt man sogar vom Staat gewisse Zuschüsse, aber genau die, die hier den Mund soweit auf machen nehmen diesen Anspruch natürlich nicht an, ist klar ;-)

An die anderen die eine neutrale Antwort geben haben, Danke und einen schönen Tag noch.

38

>>JEDER von UNS hält gerne die Hand auf wenn der Staat uns etwas gibt was uns zusteht!!!!<<
Nur weil man seinen Ar*** nicht hoch bekommt um einer geregelten Tätigkeit nach zu gehen und steht einem jetzt was genau zu?

Den Rest schenke ich mir, viel Ahnung von der Materie hast Du ja nicht gerade #augen

weiteren Kommentar laden