Chef möchte BV

Hallo Ihr Lieben, ich bin jetzt in der 26SSW und war heute beim Arzt da ich starke Bauch- und Rückenschmerzen habe. Um mich etwas zu schonen hat der Arzt mich bis zum Ende der nächsten Woche krank geschrieben. Jetzt habe ich einen Anruf von meinem Chef bekommen u er hat mich gefragt ob ich nicht mit meinem Arzt sprechen kann, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekomme. Ich war total überrumpelt u verwirrt. Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso nur noch bis Ende Februar arbeiten muss. Mein Chef begründet es so, dass ich dann ja noch mehr Zeit für mich habe u mich auf alles vorzubereiten u er könne ja nicht wissen ob ich noch eine weitere Krankmeldung erhalte u Sie sich ja so schon mal auf alles ohne mich einstellen können. Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich davon halten soll u was ich bitte zu meiner Ärztin sagen soll? Hat jemand Erfahrung damit? Ohja ich habe einen Bürojob.

LG

1

Ist doch super! Ich würde das deiner Frauenärztin so sagen, dass dein Chef dich darauf angesprochen hat und das die das sitzen über lange Zeit ja nun such schwer fällt (deswegen bist du jetzt ja auch krankgeschrieben) und es ist tatsächlich so, dass dein Chef einfach besser planen kann, du wirst von einer Versicherung voll weiter vergütet ohne das er zusätzliche Kosten und Mühen hat und du braucht kein schlechtes Gefühl zu haben wenn es dir das nächste mal nicht so gut geht.

Wird nur etwas langweilig für dich aber wofür gibts den urbia;-)

5

Die Frauenärztin hat das diese Woche sicher schon 20 mal gehört und hat es satt.

Es geht den AG nichts an welches Attest ausgestellt wird.

6

Ja einerseits ist es bestimmt ganz schön, aber ich habe vor meinem Mutterschutz auch noch drei Wochen Urlaub u vor diesen neun Wochen hatte ich schon so eine Angst bezüglich Langeweile. Vielleicht finde ich auch einfach dieses Gefühl scheiße, nicht mehr auf der Arbeit gebraucht zu werden.

Ich komme mir auch irgendwie total doof vor meine Ärztin danach zu fragen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde sagen, bisschen illegal dieser Ansatz, ganz so einfach funktioniert das nicht. Wäre für deinen AG natürlich besser, weil er das Geld für deinen Ausfall dann von der Kasse ersetzt bekommt.

Ein BV vom Arzt kann nur bei gravierenden, gefährlichen SS-Umständen ausgesprochen werden. Bei normalen Beschwerden, geht nur eine normale Krankmeldung. (Manche Ärzte sind da jedoch auch durchaus mal großzügig. Liest man hier zumindest immer wieder.)

Ein BV kann auch vom AG ausgesprochen werden, wenn er dir keinen adäquaten, mit den Mutterschutzrichtlinien vereinbaren Arbeitsplatz bieten kann. Das fällt im Büro idR flach.

Viele Grüße, Hope #klee

3

Der Arzt entscheidet im eigenen Ermessen, welches Attest für welche Indikation in Frage kommt. Da gibt es andere Kriterien als die Wünsche des Arbeitgebers.

Der Arzt hat m.E. das richtige Attest ausgestellt. Das muss der AG hinnehmen.

4

Sag es deine Ärztin direkt aber wunder dich nicht wenn sie die keins ausstellt. In meiner ersten Schwangerschaft war ich über 10 Wochen wegen Blutungen krank geschrieben. Mein Chef hat auch immer gefragt warum ich kein BV bekomme (kann ich auch verstehen ich wurde immer wochenweise krank geschrieben...für mich Blöd wegen Geld und für meinen Chef zwecks Planung) . Tya...meine Ärztin sah es nicht als nötig an und meinte wenn wäre das Arbeitgebersache wenn er das will. Der wiederum meinte das es wohl eindeutig medizinische Gründe sind...

Naja am Ende hatte ich mein BV aber es war wirklich nervig bis dahin. Aber fragen kostet ja nichts.

8

Deine Ärztin ist doch nicht die hängen Deines AG, der sehr Übergriffe gerade Seine Kompetenzen überschreitet.
All seine Vorwände, die Du hier aufzählst, sind KEIN Grund füreinander BV.
Möchte Dein Chef Dir einen Gefallen tun und eine Auszeit verschaffen, dann soll er Dich auf seine Kosten freistellen und nicht auf Kosten der Allgemeinheit .

Gruß,

16

Neues Smartphone?

19

Nee, alte Augen :)

12

Dein AG möchte nur die Personalkosten nicht mehr haben!
Ein Drecksack ist das.

Ist Dein Vertrag unbefristet oder läuft der während der Schwangerschaft, im 1. Jahr danach aus?

20

ja genau so sehe ich das auch!

Du musst doch nciht mehr lange arbeiten und kannst auch krank geschrieben werden.

wenn du krank geschrieben bist hat dein Chef nichts davon,
wenn du im Beschäftigungsverbot bist bekommt dein Chef Geld dafür weil du ihm ja wegfällst... damit er für das Geld jmd anderen zb schon mal früher einstellen kann!