BV Zahnmedizinische FA beim KFO

Hallo Ihr lieben!

Kennt sich jemand evtl mit dem Beschäftigungsverbot aus? Ich bin gelernte zahnmedizinische Fachangestellte und arbeite beim KFO. Bin in der 16. Ssw und arbeite nicht mehr in der Stuhlassistenz.

Es geht mir zwar ganz gut aber manchmal wird mir das einfach zu viel.. viele Kolleginnen sind ständig krank und ich musste oft Aufgaben für 2-3 Personen übernehmen. Das sieht man dann als selbstverständlich was mich sehr traurig macht.

Meine FÄ gibt mir kein Beschäftigungsverbot, da es von ihrer Seite keine med. Notwendigkeit und keine Gefahr für die Schwangerschaft besteht wenn ich weiter arbeite. Es ist aber nur noch stressig und ich rege mich bei vielen Kleinigkeiten schon auf.. am abend leide ich dann unter bauch- und unterleibsschmerzen.

Kann der AG auch ein BV aussprechen? Mir ist nur bekannt, dass wenn ein BV durch FA ausgesprochen wird, dass der AG mein Gehalt weiterzahlt und es von der KK zurück erstattet bekommt. Wie ist es wenn der AG mir den BV ausstellt? Kriegt er es dann von der KK auch erstattet?

Danke schonmal an euch alle :)

5

Sorry, aber ich verstehe es nicht. Warum wird immer direkt nach einem BV verlangt? Und dann wird sich gewundert, warum viele Arbeitgeber negativ auf eine Schwangerschaft reagieren.

Du musst lernen deinen Mund aufzumachen. Wenn du zu viel Arbeit aufgebürdet bekommst, dann sage es dem Chef.

Du scheinst ja einen MuSchu gerechten Arbeitsplatz bekommen zu haben. Also kann dein AG dir auch nicht einfach ein BV geben nur weil es dir zu stressig ist.

Viele Schwangere haben einen stressigen Job. Es kann doch nicht jeder gleich Zuhause bleiben. Ein BV sollte nur erteilt werden, wenn wirklich notwendig und das sehe ich hier nicht.

Allerhöchstens mal eine AU wenn du wirklich komplett fertig bist, aber mehr auch nicht.

1

Auch der AG kann dir ein BV ausstellen (wenn dein Arbeitsplatz nicht "schwangerengerecht" ist). Dein Gehalt bekommt er in dem Fall ebenfalls erstattet.

2

Das läuft alles über eine zusätzliche Versicherung die jedes Unternehmen haben muss und nicht über die Krankenkasse.
Wenn dein Arbeitgeber dir keinen Arbeitsplatz anbieten kann in dem du unter Mutterschutz bedingten Richtlinien arbeiten kannst/darfst, kann er dir ein BV erteilen. Du kannst dich auch beim Gewerbeaufsichtsamt erkundigen.
Allerdings hört es sich bei dir so an, als hättest du schon eine neue Zuordnung bekommen und somit fällt diese Möglichkeit einfach weg!
Du bist halt "nur" schwanger und auch weiterhin belastbar und deshalb musst du aus eingenem Interesse etwas zurück Schrauben und nicht noch die Aufgaben von A B und C übernehmen und was nicht fertig wird, das bleibt dann halt mal liegen!

3

Also ich bin auch gelernte zmf und hatte auch ein bv von meinen Chef bekommen. Das kann er auch machen. Ich hab es gleich in der 6.woche bekommen gehabt.

4

Hey,

kann dein Chef prinzipiell ausstellen, aber warum?

Weils stressig ist?

Versteh ich nicht.

LG

6

Du hast keine Stuhlassistenz, obwohl auch dort nicht alle Tätigkeiten verboten wären. Du darfst im Rahmen des MUSchG weiter arbeiten. Kein AG kann dir dann ein BV geben, wenn du es nicht übers Herz bringst, dich abzugrenzen, den Mund aufzumachen und zu sagen was dir zu viel ist. Der FA ist dafür auch nicht zuständig.

Das fällt in die Aufgabe des Chefs, das Personal so einzuteilen, dass jeder seine Aufgaben schaffen kann und es dir nicht zu viel wird. Sprich mit dem Chef über die Mehrbelastung und sonst wende dich an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz.

7

Ich bin ebenfalls zfm. Habe nach Bekanntgabe der Schwangerschaft eine gefahrenbeurteilung mit meinen Chef gemacht (gibt es Vordrucke, 4 Seiten lang) dort muss alles angegeben sein und fragen beantwortet werden.

Sind 3 fragen mit ja beantwortet muss er dich freistellen.

Ich persönlich habe bis Dienstag noch am
Stuhl gearbeitet.

Seit Mittwoch bin ich freigestellt (Empfehlung von der feindiagnostik)

Die gefahrenbeurteilung wurde neu gemacht.

Der Arbeitgeber kann es über eine Umlagekasse zurückholen. Und man bekommt somit sein Gehalt ganz normal.

8

Danke für die zahlreichen Informationen!!!
Ganz lieb von euch.

Es ist nicht so das ich von mir aus unbedingt ein BV bekommen möchte. Das Problem ist einfach, wenn alle meine Kolleginnen anwesend sind, was ja im Normalfall so ist, bleibt für mich nichts an Arbeit.. es sei denn es fehlen 1 oder 2 personen.. dann ist gleich auf einmal viel zu tun. Da ich sonst die meiste zeit wirklich kaum was zu tun habe, kam die Idee von den Arbeitgebern. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Chefs.. daher war die Überlegung gewesen.. natürlich weiß ich das ich "nur" schwanger bin.. ich nehme auch kein blatt vor meinen mund.. hat mich nur gewundert das meine FÄ prinzipiell kein BV ausstellt obwohl ich wirklich niemanden kenne der schwanger noch als ZFA arbeitet :)

9

"hat mich nur gewundert das meine FÄ prinzipiell kein BV ausstellt obwohl ich wirklich niemanden kenne der schwanger noch als ZFA arbeitet :) "
Weil das eigentlich immer BVs vom AG sein sollten!

10

Dachte ich auch.. aber die Bekannten sagten, dass der FA eins ausgestellt hat.. ich bin ja jetzt erstmal informiert :)