BV Zahnmedizinische FA beim KFO

Hallo Ihr lieben!

Kennt sich jemand evtl mit dem Beschäftigungsverbot aus? Ich bin gelernte zahnmedizinische Fachangestellte und arbeite beim KFO. Bin in der 16. Ssw und arbeite nicht mehr in der Stuhlassistenz.

Es geht mir zwar ganz gut aber manchmal wird mir das einfach zu viel.. viele Kolleginnen sind ständig krank und ich musste oft Aufgaben für 2-3 Personen übernehmen. Das sieht man dann als selbstverständlich was mich sehr traurig macht.

Meine FÄ gibt mir kein Beschäftigungsverbot, da es von ihrer Seite keine med. Notwendigkeit und keine Gefahr für die Schwangerschaft besteht wenn ich weiter arbeite. Es ist aber nur noch stressig und ich rege mich bei vielen Kleinigkeiten schon auf.. am abend leide ich dann unter bauch- und unterleibsschmerzen.

Kann der AG auch ein BV aussprechen? Mir ist nur bekannt, dass wenn ein BV durch FA ausgesprochen wird, dass der AG mein Gehalt weiterzahlt und es von der KK zurück erstattet bekommt. Wie ist es wenn der AG mir den BV ausstellt? Kriegt er es dann von der KK auch erstattet?

Danke schonmal an euch alle :)

5

Sorry, aber ich verstehe es nicht. Warum wird immer direkt nach einem BV verlangt? Und dann wird sich gewundert, warum viele Arbeitgeber negativ auf eine Schwangerschaft reagieren.

Du musst lernen deinen Mund aufzumachen. Wenn du zu viel Arbeit aufgebürdet bekommst, dann sage es dem Chef.

Du scheinst ja einen MuSchu gerechten Arbeitsplatz bekommen zu haben. Also kann dein AG dir auch nicht einfach ein BV geben nur weil es dir zu stressig ist.

Viele Schwangere haben einen stressigen Job. Es kann doch nicht jeder gleich Zuhause bleiben. Ein BV sollte nur erteilt werden, wenn wirklich notwendig und das sehe ich hier nicht.

Allerhöchstens mal eine AU wenn du wirklich komplett fertig bist, aber mehr auch nicht.

1

Auch der AG kann dir ein BV ausstellen (wenn dein Arbeitsplatz nicht "schwangerengerecht" ist). Dein Gehalt bekommt er in dem Fall ebenfalls erstattet.

2