Teilzeit als Krankenschwester! Zwickmühle

Hallöchen,

mein Sohn wir im Februar 2 Jahre alt.
Aktuell arbeite ich im Krankenhaus (bin dort seit 2010) auf 450,- Basis am WE da mein kleiner noch nicht in den Kindergarten geht.

Ab März ist die Eingewöhnung im Kindergarten. (wir haben nur einen vormittagsplatz)
Vor ein paar Tagen war ich bei meinem AG und habe gefragt wie ich am besten aufstocken könnte!

Da aufgrund der Arbeitszeiten meines Mannes ein Spätdienst bei mir nicht möglich ist und nur Frühdienst von seiten meines AG nicht möglich ist... hab ich vorgeschlagen in den Nachtdienst zu gehen (35% also 6 Nächte)
Ich muss dazu sagen, ich bin nicht so der Nachtdienst Mensch.. aber wenn es vorerst nicht anders geht ist das in Ordnung!

AG hat sich natürlich sehr gefreut dass sie jmd für den Nachtdienst bekommen (Die stellen sind bei uns sehr unbeliebt aufgrund der Kollegen) und hat alles dingfest gemacht. Ich sollte ihr den schrifltichen Antrag zukommen lassen. Hab ich getan... Unterschrieben ist allerdings noch nichts da ich auf den neuaufgesetzen Vertrag warte.

dann habe ich mit der Nachtwache bzgl des Dienstplans gesprochen!
So wie ich die Dienste gerne hätte ( wegen Kinderversorgung ) ginge es nicht. Sie könnte für mich auch keine Extrawürste planen. Aber wenn ich keinen fürs kind hab.. kann ich doch nciht einfach arbeiten. ist ja schön wenn sie mich dann so braucht aber wenn ich nicht kann... wie soll das gehen *hilfe*

Gestern bekam ich dann den Anruf aus dem KIGA, dass ich ab September einen Ganztagesplatz haben kann. Ich hab mich sehr gefreut und dann dirket meinen AG angerufen und gefragt, ob ich dann ab Sept/Okt. in den Tagdienst kann mit 50% (im tagdienst wäre ich flexible einsetzbar, im Nachtdienst könnte ich 50% nicht realisieren aufgrund der Kinderversorgung)... und es kam so wie ich es mir schon dachte:

Sie könnte mir vor April nichts versprechen, es wäre ja immer schwer jmd für den Nachtdienst zu bekommen und dann wäre es ja nur ein hin und her mit mir usw.

ich habe jetzt `schiss `den antrag zu unterschreiben für den Nachtdienst... weil ich dann sorge habe, dass ich da nicht mehr rauskomme! und ich möchte gerne wenn mein kleiner länger im KIGA ist mehr arbeiten gehen! (demnächst ist das 2. kind geplant und ich will dann davor noch was mehr verdienen wegen dem Elterngeld das daraus berechnet wird)

was soll ich jetzt machen?
1. unterschreiben und hoffen dass sie mich versetzt dann

2. fragen ob sie den nachtdienst vertrag befristen kann bis Oktober?
3. auf 450 € bleiben solange bis ich nen platz im Tagdienst habe?

sollte ich im Nachtdienst schwanger werden, darf ich sowieo nicht im nachtdienst bleiben. und müsste in den tagdienst... dann wäre ich aber mit 35% im tagdienst und das ist mir zu wenig in bezug auf die Berechnung für das spätere Elterngeld!und sie würde mir garantiert nicht genehmigen als schwangere dann von 35 auf 50% zu wechseln...

ahhhh hilfe... so komliziert.. .ich hoffe das war einigermaßen verständlich

1

Du musst mit dem AG nachverhandeln, und das am besten im Beisein der Frau, die den Dienstplan macht. Wenn du erst mal unterschrieben hast, ist es zu spät. Dann musst du so lange die Leistung erbringen, wie du dich verpflichtet hast.

Unterschreibe nichts was du nicht auch halten kannst.

2

Danke für deine schnelle Antwort!

Du hast recht! Unterschrieben ist unterschrieben....

ich komme mir nur so blöd vor... erst alles in die Wege geleitet mit dem 450 € Job und dann jetzt von 450€ in den Nachtdienst wechseln.. den Antrag stellen und abschicken und dann kommt der Vertrag und ich mach nen Rückzieher...

Der AG ist nicht ohne... habe schiss dass die dann sagt ' ja dann müssen sie nach was anderem suchen und kündigen' die behandelt einen eh immer wie nen obdachlosen bettler...

aber ich konnte ja zu dem zeitpunkt nicht wissen, dass der KIGA anruft!

wenn sie sagt ich soll auf 450 € basis bleiben solange bis sie platz für mich hat verliere ich jede menge Geld!

3

Wenn der KiGA Platz frei bist du nicht gleich abkömmlich. Bitte bedenke auch die Eingewöhnungszeit und die Zeit die du für den Haushalt benötigst. Wenn du Nachtschicht machst, musst du tagsüber auch mal schlafen.

Alles bitte gut durchdenken und durchplanen und dann erst unterschreiben.

weiteren Kommentar laden
4

Nachtdienst ist anstrengend und wenn Du kein Nachtmensch bist, umso mehr.
Du hast ein Kind, kannst dich tagsüber also nicht einfach hin legen.
Was würde der Nachtdienst mehr an Brutto bedeuten?

Mein Rat wäre, bleib auf der 450,- Euro Stelle und versuche im Tagdienst aufzustocken, wenn die Kiga Situation dazu passt.

Jetzt aufstocken mit unklarer Dienstplanung im Nachtdienst ist Käse.

BTW: Wenn Du planst schwanger zu werden, dann bleibe im Tagdienst, das passt besser zum Plan "schwanger werden". :-p

9

Sie kann sich doch hinlegen, das Kind ist ja in der Kita.

15

Und der Haushalt bleibt auch einfach liegen?

weitere Kommentare laden
5

Warst du bisher in Elternzeit? Und wenn ja, bis wann geht die? Dann wäre das nämlich nicht so einfach für den AG zu sagen, dass er vor April nichts versprechen kann.

Wie war denn dein Vertrag vor der Elternzeit? Ist der jetzige Vertrag befristet?

19

Ja ich bin noch ein Jahr in Elternzeit !

warum meinst du dass es dann nicht so einfach ist?

Vor der Elternzeit hatte ich einen 100% vertrag unbefristet!

Der 450€ Job ist vorerst befristet bis zum Ende der Elternzeit , der alte Vertrag ist quasi stillgelegt... der mini job ist eine Zusatzklausel! (Da wollten die mich auch schon über den tisch ziehen... und meinen alten vertrag ändern... gut das ich das gecheckt habe)

bin jetzt raus aus der Nachtplanung... habe den antrag zurückgezogen!
und die leitung meinte dass ich jetzt bei 450€ bleiben soll erstmal... sie müsse jetzt erst die anderen sachen klären die sich für andere durch meinen rückzug ergeben haben!

Es wäre ihr auch zu umständlich meinen vertrag zu erweitern von mini job zu circa 6 Tage im Tagdienst und dann wenn mein Sohn ab septemebr einen ganztagesplatz hat nochmal auf 10-12 tage zu erweitern.. das wäre durcheinander mit der Urlaubsberechnung ... keine ahnung wo da meine rechte jetzt sind... kennst du dich aus?

29

Du willst also Teilzeit in Elternzeit arbeiten? Dann musst du das eh schriftlich beantragen und das mit Angabe von festen Arbeitszeiten ;) Der AG kann nur aus dringenden betrieblichen Gründen dies ablehnen und muss sich mit dir auf Arbeitszeiten einigen. Aber bedenke, dann musst du mindestens 15h/Woche arbeiten!

weiteren Kommentar laden
6

Was ich Grade nicht verstehe .... Du willst jetzt in den Nachtdienst weil nur Frühdienst nicht geht von AG aus ... Spätdienst von Dir aus geht nicht.
Ab September willst Du Tagdienst machen ...

Wie ist bei Euch Tagdienst definiert?
Bei uns ist "Tagdienst" einfach jede Schicht (auch Spät) ausser eben ND

7

Hängt das nicht mit der veränderten Situation, jetzt Ganztagsplatz statt Halbtagsplatz, zusammen?

8

Danke. :-)

weiteren Kommentar laden
10

Ich weiß ja nicht wo du arbeitest. .Aber da wo ich wohne kann man als Fachkraft so ziemlich jede Arbeitszeit "verlangen"

Wäre ich in deiner Situation würde ich bis zum kita Start so weiter machen wie bisher.und wenn im April dann die aussage vom Chef kommt gucken ob du dir ggf was neues suchen musst oder ob ihr einen Kompromiss findet.

Ich geb tage/Dienste vor.. und die Leitung plant mich dann so wie er es braucht. . Also er sucht sich aus meiner liste die Dienste raus wo er mich braucht.

21

Dann hast du wirklich Glück...

es kommt glaub ich echt darauf an welche Vorgesetzten man hat... meine Freundin arbeitet nun auch wieder mit kind... da klappt es auch problemlos...

ich bin davon ausgegangen dass auch auch gut klappt! aber nach den telefonaten mit der Nachtwache ist mir klar geworden dass die anders ticken und meine PDL steht dann eher hinter dem Dienstplaner als hinter mir...

sie selber hat keine Kinder weiss gar nicht wie das alles läuft! und sagt immer als argument... *andere schaffen das auch.. andere sind sogar allein erziehend usw usw...*

Aber ganz ehrlich... ich bin nicht so dringend ans geld angewiesen.. ich will im Job bleiben und mir natürlich etwas dazu verdienen... aber nicht für jeden Preis... dafür ist mein sohn noch zu klein!

etwas neues zu ist schwierig... ich hätte dann ja nicht direkt nen festvertrag und wenn ich ja plane ein zweites kind zu bekomme stehe ich dann da wenn der neue vertrag auslaufen würde... hab ich auch schon dran gedacht... aber jetzt zwischen kleinem kind und geplanter schwangerschaft ist es zu riskant!

11

Ich finde du brauchst dich nicht "schämen" wenn du jetzt einen Rückzieher machst.
Du hast mit der Nachtwache gesprochen und festgestellt, dass es für dich so nicht realisierbar ist.
Und genauso würde ich das auch sagen. Nicht am telefon sondern einen Termin ausmachen und die Lage schildern. Ich denke am besten ist es mit dem AG zusammen eine Lösung zu erörtern - aber lass dich nicht unter Druck setzen.
Einfach unterschreiben würde ich nicht und wenn ich das verstanden habe kannst du das auch gar nicht, weil du im Nachtdienst nicht so arbeiten kannst wie es gebraucht wird. Ich verstehe, dass du natürlich nicht arbeiten kannst wenn dein Kind dann nicht versorgt ist - aber du kannst ja auch nicht einfach sagen "nö dann komme ich nicht". Extrawürste machen sie nicht, also ist das Thema ja schon durch. Oder wie könntest du das dann regeln?

Was ich noch einwerfen möchte.... wenn du 35 % im Nachtdienst arbeitest und dann aufgrund SS in den Tagdienst wechseln musst, dann darfst du doch eigentlich keine Nachteile haben und bekommst die zulagen trotzdem...... so habe ich es zumindest verstanden.

12

"Was ich noch einwerfen möchte.... wenn du 35 % im Nachtdienst arbeitest und dann aufgrund SS in den Tagdienst wechseln musst, dann darfst du doch eigentlich keine Nachteile haben und bekommst die zulagen trotzdem...... so habe ich es zumindest verstanden. "
Genau so ist es! Daher passt dies natürlich sehr wohl mit Schwanger werden zusammen ;)

22

Eeeeeecht???? das ist ja krass... das habe ich nicht gewusst!

das würde ohne probleme so gehen ?!

Naja aber es geht ja auch um die Versorgung des Kindes...

Schreibe gleich in die Hauptantowrt etwas dazu!

weiteren Kommentar laden
13

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Du würdest gerne Nachtdienste machen, diese aber nur an bestimmten, von Dir vordefinierten Tagen?

14

Hallo,
das heißt, dass du auch nicht z.B. an festen Tagen/Nächten oder übers WE arbeiten kannst, weil dein AG nicht so flexibel ist-habe ich das richtig verstanden? Wie ist es mit einer Bewerbung an eine andere Klinik? Ich meine, wir haben Pflegenotstand, wenn deine Klinik das noch nicht weiß, verliert sie eben gute Kräfte. Andere suchen händeringend und bieten gute Konditionen. Ich würde das überlegen, den Kinderwunsch noch ein Jährchen nach hinten verschieben und mit einem Ganztagesplatz in eine neue Bewerbungsrunde starten.
LG

24

Aaaaalso....

ich habe gesagt dass ich gerne DO/Fr/SA/SO arbeiten würde.. da könnte ich einen langen Rutsch arbeiten und bin trotzdem ausgeschlafen.. (Freitags hat meine Mama immer frei) und ich habe gesagt dass ich an allen anderen Tagen auch kann... dann aber immer nur einzelne Nächte (Da würde ich dann halt nur 4 stunden schlafen und wieder in den richtigen Rhythmus kommen und muss nicht fit sein für die nächste Nacht)

also eigentlich würde ich mal behaupten... dass das schon sehr flexibel ist...aber anscheinend war das nicht ausreichend flexibel! Die Telefonate mit der Nachtdienstschreiberin waren schon sehr unfreundlich... die erste frage war direkt ob ich silverster oder Weihanchten nachtdienst mache! (ich weiss in welchem beruf ich arbeite und habe uach schon genug an feiertagen gearbeitet... aber irgendwie frech im Januar schon direkt zu fragen usw) und wenn ich so arbeiten will wie vorgeschlagen passt das vorne und hinten nicht usw usw...

ich wäre mit meinen 6 Nächten nur ein lückenfüller der die nächte machen soll die keiner will hatte ich das Gefühl!

die haben also lieber riskiert, dass ich sage ich mache die nächte nicht anstatt mich dabei zu unterstützen!

25

Ja das mit der neuen Stelle und sich bewerben dachte ich auch...

Aber dafür bräcuhte ich ja dann auch nen Festvertrag... sollte ich in einer befristeten stelle schwanger werden würden sie den vertrag ja einfach auslaufen lassen!

und wenn ich dann pech habe bin ich dann erst anfang der schwangerschaft und arbeitslos ...
ne das ist mir zu riskant!

werde mir aber nach dem zweiten sicherlich was anderes suchen...das chaos mach ich nciht nochmal mit

weitere Kommentare laden