Bis wann Lohn

    • (1) 29.01.17 - 00:54

      Hey ich habe mal eine Frage.

      Wenn ich am 15. April in Mutterschutz gehe.

      Bekomme ich Anfang April dann noch meinen normalen Lohn ?

      Bin im BV aber wenn ich das nicht wäre würde ich ja noch bis zum 15. April arbeiten gehen und wir bekommen immer rückwirkend Lohn.

      Also im Dezember das Geld was wie im November verdient haben usw.

      Weil Mutterschaftsgeld kann ich ja erst in der 33 ssw also am 9. April beantragen.

      • Ganz wichtig: die Bescheinigung fürs Beantragen des Mutterschaftsgeldes kannst und solltest du dir jetzt schon beim FA holen!

        Lohn bekommst du taggenau bis zum 14. April, wenn dein Mutterschutz am 15. anfängt. Ab da bekommst du vom AG den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld und das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.

        (3) 29.01.17 - 08:06

        Seit 2014 darf der Frauenarzt tatsächlich die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld schon sehr viel früher ausstellen. Nur irgendwie haben das wohl noch nicht alle Gynäkologen mitbekommen. Ich würde mir den Wisch auch schon beim nächsten Termin geben lassen. Manche Krankenkassen brauchen dann doch etwas länger bei der Bearbeitung.

        (4) 29.01.17 - 11:18

        Ich habe mir den Wisch vom Arzt in der 29. Oder 30. SSW geholt, dann auch halbwegs direkt an die KK geschickt und hatte letzte Woche, eine Woche vor Beginn des Mutterschutzes schon das Geld für die sechs Wochen vor Entbindung auf dem Konto. Ergo: hole dir Damen Wisch ruhig eher.

Top Diskussionen anzeigen