HILFE! Ausbildung mit Blockunterricht und Kind. Ist das möglich?

Hallo zusammen,

Ich hoffe es kann mir jemand evtl einen Tipp geben oder so.
Es geht um folgendes. Ich habe eine 2 Jährige Tochter und habe mich vor kurzem getrennt.

bin momentan auch schon auf Wohnungssuche usw. Nun habe ich aber ein großes Problem. Meine Ausbildung. Und zwar befinde ich mich nach 2 Jahren Pause momentan im 2. Lehrjahr. Die Berufsschule die ich dafür besuchen muss besteht in diesem Beruf aus Blockunterricht. Leider hab ich keine Vorstellung wie ich das machen soll mit der Kinderbetreuung. Der Vater meiner Tochter kann Sie nicht wochenweise zu sich nehmen.

Vielleicht hat jemand sowas auch schon mal erlebt. Bin für jeden Tipp dankbar.

#danke

1

Blockuntericht am sich ist ja kein Problem. Da geht man 2 oder mehr Wochen am Stück eben für 8 Stunden zur schule. Das Problem wäre, wenn die schule an einem ganz anderen Ort ist als der Wohnort. Man also in den Wochen in einer sehr weit entfernten Stadt oder einem anderen Bundesland lebrnsumstände müsste. Ist das der Fall? Wenn nicht, ist doch die Krippe/tagesmutter oder die Betreuung, wie du sie sonst auch gewährleisten müsstest bei einer Arbeit nichts anderes als sonst auch. Ich nehme an, dein Kind wurde bereits fremd betreut? Andernfalls wäre es ja gar nicht möglich, dass du arbeiten bzw. Die Ausbildung weiter machen kannst.

4

die Berufsschule ist knapp 350 km von meinem Wohnort entfernt.

ich hab bis jetzt schon eine tagesmutter aber nur wenn ich zuhause bin (Arbeite)
aber leider klappt das nicht mit der Schule :-(

2

Ich gehe davon aus, das die Berufsschule weiter weg ist, oder?
Dann würde ich dort anrufen und mein Problem schildern. Ich kann mir durchaus vorstellen, das die Schulen (oder die Internate / Wohnheime, in denen die Berufsschüler unterkommen), für solche Fälle eine Kinderbetreuung vor Ort organisieren. Sonst wäre es ja fast unmöglich, das Alleinerziehende diese Ausbildung machen.

Grüsse
BiDi

6

Danke dann probier ich das mal :)

3

Gibts Oma / Opa / Tante die auf Dein Kind aufpassen möchten?

5

nein leider keine die in der nähe sind. Die meißten verwanten wohnen weiter weg.