Bewerbung im öffentlichen Dienst

    • (1) 02.02.17 - 10:47

      Guten Morgen,
      ich hatte vor einer Woche ein Kennenlerngespräch für eine Assistenzstelle im öffentlichen Dienst. Nach ca. 1 1/2 Stunden Gesprächszeit sagte man mir, dass man sich ziemlich ist, dass man mich noch zu einem weiteren Gespräch einladen würde. Falls das mit der angedachten Stelle nicht klappen sollte, könnte man mich auch an anderer Stelle im Hause einsetzen. Die Terminplanung für ein weiteres Gespräch soll im Laufe dieser Woche fallen. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Die andere Sache ist, dass am Dienstag dieser Woche eine weitere Assistenzstelle in dieser Behörde ausgeschrieben worden ist.

      Ich habe nun gestern noch eine weitere Bewerbung für die neue Stelle verschickt. Ich muss dazu sagen, dass ich im Ausland beruflich tätig bin und gerne wieder nach Deutschland zurück möchte. Daher besteht bei mir ein besonders starkes Interesse dort unter zu kommen.

      Könnte meine zweite Bewerbung (wie gesagt, eine Einladung für ein weiteres Gespräch gibt es noch nicht) die Chancen auf eine Zusage verschlechtert haben?
      Sollte ich noch etwas warten oder mich schon nach einem neuen Termin erkundigen? Der Personaler und ich haben vereinbart, dass wir im Kontakt bleiben.
      Freue mich auf Eure Kommentare

      LG aus Belgien

      • Hallo!

        Wenn die Terminplanung für ein weiteres Gespräch diese Woche stattfindet, wird man sich vermutlich erst nächste Woche melden.

        Ich hätte die 2. Bewerbung jetzt nicht verschickt, aber das ist eh zu spät.

        Nachhaken würde ich frühestens ab Mitte nächster Woche.

        Generell wundert es mich, wie das im öffentlichen Dienst in D abläuft. Bei uns in Ö gibt es im Bewerbungsverfahren im ö.D. gar keine solchen schwammigen Aussagen.

        Da gibt es Termin X für die Vorauswahl, Termin Y für das Bewerbungsgespräch und Termin Z für die Zu- oder Absage.

        LG Claudi

        • Hallo Claudi,
          ja, das mit dem absenden der zweiten Bewerbung war taktisch gesehen vielleicht nicht klug, aber ich denke, dass das auch immer im Sinne des Betrachters liegt.

          Generell bei Bewerbungen im ö. D. habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. In der Regel bekomme ich nicht mal eine Empfangsbestätigung. Manchmal kommt nach drei bis vier Wochen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Nach weiteren vier Wochen kommt dann ein Anruf: Sie waren gut, aber uns haben ein oder zwei Sympathie-punkte gefehlt. Wenn man keine Einladung bekommt, verlaufen die Bewerbungen im Sande oder man findet nach drei bis fünf Monaten einen großen Umschlag im Briefkasten.

          Naja, ich muss mich wohl in Geduld üben. Und das ist keine Stärke von mir.......

          • Hallo,

            also ich arbeite im öffentlichen Dienst und finde das mit der zweiten Bewerbung gar nicht mal so schlecht. Bei uns ist es so, dass jede Bewerbung eine Kennziffer bekommt. Und man kann denjenigen auch nur auf die Kennziffer einstellen, auf die er sich beworben hat.

            Wenn sich bei uns jemand bewirbt, kann das aber auch schon Wochen, sogar Monate dauern. Das ist in der Regel kein böser Wille oder Faulhaut, nur manchmal müssen diverse Gremien mit drüber gucken, entscheiden, Stellungnahmen abgeben usw. - das dauert halt.

            Eine Antwort verschicken wir generell nie. Wir bestehen aber auch darauf, dass uns nur Kopien ohne Schnellhefter usw. geschickt werden, damit dem Bewerber keine Kosten entstehen und uns natürlich auch nicht. Wenn man dann 100 Bewerbern eine Absage schicken soll, geht das natürlich ins Geld, was der öffentliche Dienst bekanntlich nicht hat.

            Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einer der beiden Stellen bekommst.

            LG
            Tiffy

      Hallo,

      Ich arbeite im Personal in einer sehr großen Behörde und du brauchst dir keine Sorgen wegen deiner 2. Bewerbung machen. Jede steht für sich und es wird auch nicht wie in der freien Wirtschaft bewertet!

      Du kannst ruhig mal anrufen und nach dem Stand fragen.

      Lg
      Costa

Top Diskussionen anzeigen