Hallo. Habe einen positiven Schwangerschaftstest. In 3 Wochen hab ich Termin bei der Ärztin da sie vorher nichts sieht. Nun zu meiner Frage: Arbeite im Einzelhandel und hab nun Angst schwer zu heben. Aber ist ja erst am Anfang. Bis zur 12. Woche ist ja nichts sicher und ich hab angst das es wieder weg geht da ich auch übergewichtig bin.
Schwanger und Arbeit
Ich habe mich für die Ehrlichkeit entschieden und gesagt das ich SS bin. Ganz einfach
Hallo ,
also wegen dem Übergewicht würde ich mir mal nicht so Sorgen machen Das juckt dein Baby nicht Nur aufgrund des Gewichtes wirst du keine Fehlgeburt erleiden Spreche aus Erfahrung Ernähre dich jetzt vernünftig und ausgewogen . Du solltest deiner Chef/in schon von der SS berichten. Ab dem Zeitpunkt, wo sie davon weiß, gilt auch das Mutterschutz- Gesetz für sie bzw dich.
Keine Angst und alles Gute
Lg, Mariam
Eigentlich wollte ich ja bis zur 12. Woche noch warten. Sonst mache ich ja vorher die Pferde scheu. Da es noch am Anfang ist weiß ich nun nicht ob das jetzt schon schlimm wäre mit dem schwer heben..
Vergiss das mal mit den 12 Wochen Mit Bekanntgabe der SS darfst du nicht mehr schwer heben. Und dein Arbeitgeber hat sich daran zu halten. Es gelten eine Reihe von Regeln für deine weitere Beschäftigung Denk positiv, das wird schon. Du bist jetzt (!) schwanger und nicht mit Ablauf der 12.ssw ! Ein Restrisiko besteht immer!
Lg
Hallo
Glückwunsch zur ss.
Ich arbeite in der Pflege, das ist ja auch mit schwer heben und so. Nach dem test habe ich fa-termin gemacht und bekam Termin für 2,5 Wochen später. Ich habe in dieser Zeit nichts gesagt, hatte dazwischen 7 Nächte. In der nacht gehen wir alleine über Station und wenn wir Hilfe brauchen rufen wir Kollegin. Ich war mehrmals kurz davor zu Kollegin zu sagen: mach du, ich bin schwanger. Ich habe aber nichts gesagt und es ist auch nichts passiert. Als ich es meiner pdl sagte, meinte diese nur, ich hätte gleich nach dem test etwas sagen sollen. Aber ich denke, da könnte jeder kommen und sagen, dass test positiv war. Daher wartete ich auf Bestätigung. Es ist auch nichts passiert mit Baby, unserem wurm geht es gut. Bin übrigens auch Übergewichtig. Ich hatte eher Probleme mit schwanger werden als mit schwangerschaft an sich.
Lg kleinmausi25
Hallo ich habe mich am Anfang auch nicht getraut was zu sagen. Erst mit Bestätigung der Ärztin. Nun ja, mein Fazit:
Wenn du dir unsicher bist melde es deinem AG und quäle dich nicht mit diesen Gedanken. Ich hatte mich am Anfang meiner Kollegin mit der ich Nacht hatte anvertraut und die hat mir dann viel abgenommen. Und heute wünschte ich mir, früher was gesagt zu haben.
Ich bin auch Übergewichtig und meinem Baby geht's gut.
Alles Gute
Reavennadieerste mit Krümelchen 17+5
Erst mal herzlichen Glückwunsch :) ich arbeite auch in eh Ing. gestern habe mein erstes Tag gehabt .( war in elternzeit ) bin in 8 Woche ss und habe es sofort gesagt . Ich habe gestern trotzdem " durchreisen , spiegeln " müssen und die schwere Kartons in die Presse ... und dann habe so komisches ziehen bekommen und habe echt Angst bekommen ... heute werde ich sagen das ich es nicht mehr mache .. kassieren ist auch eine Option . Lieber so schnell wie möglich sagen .. weil Getränke und Obst falls du machen musst sind auch schwer .. und davon muss man schon viel machen ... lg und echt um so schneller um so besser . Es tut dir auch gut weil dann bist du erleichtert !
Ja ich denke ich werde es erstmal meiner Marktleiterin sagen. Das ich zumindest nichts so schweres mehr hebe. Den Laden spiegeln und so kann ich ja trotzdem.
Also ich würde dir auch raten, deinem Arbeitgeber sofort bescheid zu sagen.
In den ersten Wochen ist das Risiko einfach am größten!
Und mir geht es auch so, dass ich sofort Schmerzen im Unterleib bekomme, wenn ich beispielsweise den Einkauf trage. Ich glaube nicht, dass das gut ist für den kleinen Wurm.
Also geh lieber kein Risiko ein.
LG Nadine
Ich würde Rückenschmerzen vorgeben und erstmal nix sagen.
Hallo Jessica,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich arbeite auch im Einzelhandel und habe mich dazu entschieden es gleich meiner direkten vorgesetzten zu sagen, meinem Geschäftsführer konnte ich es erst drei Wochen später mitteilen da er zu dem Zeitpunkt noch im Urlaub war. Bis dahin habe ich fast normal weiter gearbeitet, nur was schwerer war als 5 kg habe ich nicht mehr gehoben.
Also mein Rat ist sag es gleich, den der Mutterschutz greift bereits jetzt schon. Es ist besser für dich als auch für das kleine Wesen.
LG Anja mit Peanut im Bauch 33ssw
PS. Ich bin auch übergewichtig und nicht erst seit der Schwangerschaft, mein startgewicht lag bei 108 kg
Hallo
Ich arbeite auch im Einzelhandel und habe die Schwangerschaft 3 tage nach dem positiven Bluttest in der kiwu klinik meinem Team und der Bzl mitgeteilt. Eine Woche später hatte ich den Termin bei Fa wo zwei Fruchthölen sichtbar waren. Nochmal 2 wochen später waren dann 2 schlagende Herzen da und ich hab meinen MutterPass bekommen. Mein Team hat mich in dieser Zeit total unterstützt und die schweren arbeiten übernommen und tun es auch weiterhin voll lieb. Je eher sie es wissen desto mehr kannst du dich schonen. Die Schwangerschaftsbestätigung hab ich mir Grad ausstellen lassen als ich den ersten Termin hatte.