Wie lang verwahrt ihr Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen auf?

Hallo,

hier zu Hause ist eine kleine Meinungsverschiedenheit entstanden.
Daher würde mich mal interessieren, wie lange ihr Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen aufbewahrt.

Kontoauszüge hätte ich alle bis 2016 weggeschmissen, mein Mann möchte noch 2015 und 2014 aufbewahren.

Gehaltsabrechnungen haben wir massig. Arbeiten beide seit 17 Jahren bzw. 15 Jahren und haben noch alle Gehaltsabrechnungen. Ich hätte nur die Dezember-Abrechnungen der jeweiligen Jahre aufbewahrt, da ja der Jahreslohn drauf steht.
Mein Mann möchte alle weiterhin bewahren.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie es andere Personen machen.

Klar, ihr könnt uns die Entscheidung nicht abnehmen, ich bin nur neugierig :-).
Danke und LG

1

Hallo,

Kontoauszüge habe ich gar keine in Papierform. Wir haben ein Onlinekonto und da sind die zum Glück hinterlegt. Sonst hätte ich vermutlich gar keine.

Gehaltsabrechnungen habe ich allerdings auch noch vom 1.Tag der Ausbildung an (1998). Und die sind mir jetzt sogar recht gekommen. Ich hatte eine Beratung bei der Rentenversicherung und da ist rausgekommen, dass mir 3 Monate fehlen, wo ich definitiv gearbeitet habe. Da hab ich die Abrechnungen rausgesucht, abgegeben - fertig! :-)

Viele Grüße,
Verena

2

Kontoauszüge sollte man 3 Jahre aufbewahren

3

Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge sind Spiegelbilder meines Lebenswandels, die werde ich wohl aufheben, bis der Sargdeckel zugeht ;-), da bin ich eigen. Auf unserem Dachboden liegt soviel Krams, da kommt auf die paar Ordner auch nicht mehr an ....

Ich habe zwar auch ein Online-Konto, die Kontoauszüge drücke ich aber monatlich aus und hefte sie ordentlich ab. Bei den Kreditkartenabrechnungen bin ich aber inkonsequent, die drucke ich weder aus, noch speichere ich sie.

Kontoauszüge würde ich aber dennoch 10 Jahre aufheben, man weiß nie, welcher böse Mitmensch Schwarzgeld oder Schenkungen unterstellen will.

4

Kontoauszüge bewahren wir rund 10 Jahre auf.
Gehaltsabrechnungen ALLE.

5

Danke für eure Antworten.

Da hat mein Mann wohl gewonnen und wir verwahren alles weiter auf :)

6

Auszüge 3 Jahre Ich habe Online Banking und da sind sie auch nicht ewig gespeichert. Auf dem PC möchte ich sie nicht haben, so drucke ich sie aus.

Gehaltsabrechnung habe ich noch von meiner Ausbildung an auch die von meinen Mann da haben wir nicht einen entsorgt. Alles was irgendwie mit Arbeit und Geld zu tun hat braucht man vielleicht mal zur Rente, weiß man ja nicht.

7

Hi,
ich habe noch der allererste Kontoauszug von August 1987 und die erste Gehaltsabrechnung von August 1987.

Kontoauszüge könnte ich mal bis 2010 weg wegwerfen, aber die Lohnabrechnungen werden bis in den Renteneintritt aufgehoben.

Gruß Claudia

8

Hallo,

eigentlich wollte ich nur neugierig lesen, aber ich sprenge mal die Antworten: ich hebe nix davon auf!

Was bringen mir alte Gehaltsabrechnungen? Auf meiner Renteninfo (die ich in der Tat aufhebe) stehen meine Beitragszeiten lückenlos drin - was soll mir also die Info bringen, was ich mit 18 mal verdient habe?

Kontoauszüge sehe ich ebenfalls keinen Sinn drin: wenn man doch mal warum auch immer Auszüge braucht die älter als 12 Monate sind (so lange kann ich sie online abrufen), kann man sie gegen Gebühr bei der Bank anfordern. Das Lehrgeld sollte ich dann auch zahlen, wenn mir erst nach einem Jahr ein Problem in meinen Finanzen auffällt ;-)

Ich hebe gerade zum ersten Mal Gehaltsabrechnungen auf um das Elterngeld zu beantragen.

Für mich ist das ein kleiner Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit: warum so viel Papier verschwenden in einer Zeit, in der 95% der Dinge elektronisch abrufbar und archivierbar sind?

So, jetzt kann gerne jemand darüber meckern ;-)

LG

9

Morgen.

Also wir handhaben es so.

Kontoauszüge, mittlerweile online bzw. auf PC gespeichert, werden drei Jahre verwahrt. Meine Gehaltsabrechnungen habe ich auch wie du schon erwähntest, nur die Dezemberabrechnung jeden Jahres, aufgehoben. Da steht die Gesamtverdienstsumme drauf und gut ist. Mein Rentenkonto ist geklärt, daher benötige ich es dafür nicht mehr. Wir ersticken hier sonst auch in Ordnern. Und bei 28 Jahre Arbeitsleben kommt da schon eine Menge zusammen. Alle anderen Zeugnisse bzw. Abschlüsse habe ich natürlich noch. Die Bescheide von den Steuererklärungen haben wir die letzten vier Jahre aufgehoben.

LG