Auszahlungsdauer Elterngeld plus

    • (1) 17.02.17 - 13:40

      Hallo zusammen,

      Ich brauche Aufklärung oder habe ich was falsch gemacht....?

      Also es ist so, dass ich für meinen Sohn, geboren am 02.07.2015 2 Jahre Elterngeld beantragt habe. Mein Mann hat keine Elternzeit genommen.

      Meine letzter Auszahlungstermin in am 2. März 2017, also nächsten Monat.

      Nun kam das Thema Elterngeld heute in der Krabbelgruppe auf. Eine Mama, deren Sohn im April 2015 geboren wurde, meinte, dass sie auch im März 2017 das letzte mal Elterngeld bekommt. Dann wandte eine andere Mama ein, Sohn auch vor dem 30.06.2015 geboren, dass sie auch volle 24 Monate Elterngeld bekommt.

      Wie kann das sein, soll ein nach dem 30.06.2015 geborenes Kind derart benachteiligt werden? Es kann nicht jeder Papa un Elternzeit gehen.Oder hab ich bei der Antragstellung eventuell was falsch gemacht?

      Ohje Fragen über Fragen aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

      Vielen Dank schon mal.

      LG

      • Wenn die Damen kein Mutterschaftsgeld erhalten haben, weil sie Hausfrau sind, dann kann das schon so sein.
        Mit Mutterschaftsgeld geht das nicht.

        • Jeweils das 1. Kind und beide Vollzeit gearbeitet. Ich finds auch total seltsam. Könnte mir nur vorstellen, dass es mit dem "neuen" Elterngeld plus zusammen hängt. Dann fände ich es unfair, dass ein 2 Tage "zu spät" geborenes Kind benachteiligt wird.

          • Nein, wenn sie beide Vollzeit gearbeitet haben, dann können sie keine zwei Jahre Elterngeld-Plus bekommen. Also da erzählen die dir Unsinn oder haben es selber noch gar nicht gemerkt.

            Und beim Splitten gab es das auch nie, also keine Sorge, egal wann geboren, 24 Monate geht immer nur ohne Mutterschaftsgeld oder Alleinerziehend!

      Vielleicht hat diese Mutter kein Mutterschaftsgeld bekommen. Dann bekommt sie 12 Monate Elterngeld bzw. gesplittet 24.

      Danke für die Antworten. War jetzt total verunsichert. Dann liegts wohl nicht an mir. Da muss ich nächste Woche tatsächlich nochmal nachfragen.

Top Diskussionen anzeigen