Kredit für Neubau?

Hallo ihr Lieben,

Mein Partner und ich ( nicht verheiratet), zwischen 25 und 28 Jahre alt, denken darüber nach uns zu vergrößern. Im Moment leben wir zur Miete. Wir möchten ein Architektenhaus auf dem Grundstück meiner Eltern ( ca. 600 m`2) bauen. Nun denken wir über einen Kredit nach. Das Haus kostet uns ungefähr 350.000 Euro. Das Grundstück wird mir vorzeitig vererbt. Wir haben beide feste Jobs mit Netto 5.100 Euro pro Monat zusammen. Unsere Rücklagen betragen ca. 30.000 Euro, wobei ich sie gerne unangetastet lassen würde. Wie seht ihr das? Sind wir kreditwürdig? Wie findet man eine geeignete Bank. Ist Interhyp eine Option? Welche Nebenkosten erwarten uns beim Neubau? Habt ihr sonstige Tipps?
Liebe Grüße

1

Mit dem Einkommen und zwei unbefristeten Jobs sollte eine Finanzierung locker möglich sein. Ich würde an eurer Stelle aber durchaus neben dem Eigenkapital "Grundstück" auch noch Barmittel einfließen lassen, da das den Beleihungswert senkt und ihr dann wahrscheinlich eine bessere Kondition bekommt.

Habt ihr in eurer Gegend jemanden, der unabhängig berät (Makler, Versicherungsvermittler...)? Dort kann man sich i. d. R. auch verschiedene Banken vergleichen lassen. Sonst bleibt nur die Banken vor Ort abzuklappern und Konditionen zu vergleichen.

Tipps: nicht mit Wohnriester finanzieren, bedenken, dass evtl. mal ein Gehalt wegfallen könnte wg. Kindern, lange Zinsbindung, Rate nicht zu hoch wählen, lieber Sondertilgung vereinbaren.

2

Vielen Dank für deine ( ich dutze jetzt einfach mal) Meinung!
Hast du vielleicht Erfahrung mit Interhyp? Die vergleichen anscheinend umsonst sämtliche Banken und suchen den passenden Kredit für ihre Kunden raus. Ich frage mich nur, wie bekommen sie ihr Geld oder gibt es da versteckte Kosten? Auf der Internetseite steht zwar alles ist kostenlos, aber ich bin da immer skeptisch :)
Liebe Grüße

4

Nein, mit denen habe ich keine Erfahrung. Denke, dass die ihre Provision über die Bank bekommen. Das ist im Zinssatz so kalkuliert. Musst es dir so vorstellen: wenn ihr direkt zu einer Bank geht, dann bezahlt die Bank den Berater (egal, ob ihr abschließt oder nicht). Dazu kommen auch noch Kosten für das Büro/Gebäude, Papier, Getränke etc. Bei einem anderen Vermittler entfallen diese Kosten und das Risiko "Arbeit für nichts" für die Bank. Dafür zahlt diese eine Provision an den Vermittler.

In welcher Gegend von Deutschland wohnt ihr denn?
LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Die Finanzierung dürfte kein Problem sein.

Ihr könnt beim Neubau locker 10% drauf rechnen.

Teilt ihr das Grundstück?

Interhype hatte wir damals auch angefragt. Die brauchten ewig und haben uns nichts Neues erzählt. Die versprochenen Zinsen vom Gespräch wurden bei Vertragsunterzeichnung nicht gehalten.
Wir haben am Ende bei unserer Hausbank finanziert, das ging alles sehr schnell und unkompliziert!

Und lasst euch nix aufschwatzen am besten ist so viel wie möglich zu tilgen.... KfW lohnt sich nur eine Summe, die ihr in den 10jahren abbezahlt habt.

Lg costa

5

Die KFW bietet mittlerweile auch 20 Jahre Zinsfestschreibung an. Außerdem gibt es sehr gute Bausparer am Markt, mit denen man dann das KFW-Darlehen ablösen kann. ;-)
LG

6

Gut das wusste ich nicht, aber die Zinsen sind im Moment so gut da kann man vollfinanzieren, das ist oft günstiger!

Lg

weitere Kommentare laden
8

Interhyp kann ich empfehlen, hab mit denen schon 2 x finanziert, sehr professionell und dabei sehr unbürokratisch.

10

Wir haben auch gute Erfahrungen mit der Interhyp gemacht. Haben so definitiv die besten Konditionen bekommen. Bei der persönlichen Vorstellungen in den Banken wollte man uns immer Murks andrehen.

Der Interhyp-Typ war sehr professionell und kannte sich gut aus. Dass die Interhyp ihre Provision über höhere Zinsen bekommt, kann ich nicht bestätigen. Dort haben wir bessere Konditionen für mehrere Banken angeboten bekommen als von den Banken selbst.

Blöd war, dass unser Bearbeiter telefonisch nahezu unerreichbar war. Doof gerade wenn es mal schnell gehen muss.

13

Wir haben auch in Bayern gebaut (in München) und rund 350 TEUR für unser Eigenheim bezahlt. Es ist allerdings eine Doppelhaushälfte mit 150 qm, daher glaube ich fast nicht, dass ihr mit dem Budget mit einem freistehenden Haus hinkommt wenn es nicht klein und allzu bescheiden ausfallen soll.

In meinem Freundeskreis haben für freistehende Häuser eigentlich alle 400 TEUR, eher 500 TEUR aufwärts bezahlt (ohne Grundstück versteht sich). Das geht so schnell, auch wenn man keine besonders ausgefallenen oder teuren Wünsche hat.

Zumindest für die Kaufnebenkosten werdet ihr eure Rücklagen angreifen müssen, denn das ist meistens das Minimum was die Bank erwartet. Wir haben uns damals auch unabhängig beraten lassen (von Dr. Klein) und einen Kredit mit dem zu dieser Zeit besten Konditionen bekommen - bei einer Direktbank. Momentan sind ja die Zinsen noch mal etwas niedriger. Schaut, dass ihr was die Kreditrate betrifft möglichst flexibel seid. Wir können, wenn wir wollen, jedes Jahr eine relativ hohe Sondertilgung machen, und noch besser, jederzeit die monatliche Rate erhöhen oder auch absenken. Das gibt einem unheimlich viel Flexibilität und spart letztendlich Kosten.

16

Hmm kreditwürdig grds ja aber viele Banken wollen ein mind. EK bei Neubauten -so ist es bei uns in der Gegend -. Das Grundstück zählt zum ek, ist aber die Frage was es wert ist .. Wohnt man auf dem Land eher weniger wie in Großstädten ( extrem gesagt).

Dann ist die nächste frage.. Wie viel Rate will man zahlen - ist damit die Kreditsumme machbar etc.

Nebenkosten: Baunebenkosten ( Baugenehmigung, Entsorgung , Kran, Baustelleneinrichtung) 35-50t€, Außenanlagen 20-30t€, Küche, evtl andere Möbel wie Bad ?

Finanzierungspuffer / bzw sonst EK.

Irgendwas wird fast immer teurer seis auf Grund fehlkalkulation, Umplanung , Änderungen etc.

Je nach dem was ihr am Rate zahlen wollt ist es machbar. Zu bedenken ist aber immer wann sollen Kinder einziehen ? Wie viel ist dann machbar etc.

18

Danke! Das Grundstück ist ca. 120.000 wert laut aktuellem Grundstückswert. Ja mit Kindern muss man nochmal durchrechnen, Elterngeld, Kindergeld, dann Teilzeit 20, 25 oder 30 h? Wir führen seit einem Jahr eine Excel Liste mit Haushaltsausgaben. Ich glaub ich mach auch mal eine mit Elterngeld und Teilzeit und schau was da dann so übrig bleibt. Und Puffer muss auch drin sein. Danke für die Idee. Grüße

19

Achja, wir waren letzte Woche mal bei unserer Hausbank und haben einfach mal angefragt, um die Raten grob abzuschätzen. Auf die Schnelle und auf 20 Jahre Laufzeit wären es 1.600 Euro/ Monat. Das wäre schonmal gut machbar. Bei Interhyp haben wir auch einen Termin gemacht. Mal schauen, was die zu sagen haben. Da mein Onkel erst an Juni-Juli Zeit hat mit der Planung loszulegen, haben wir auch noch etwas Zeit zum suchen :)

weiteren Kommentar laden