19

Zu 95% NEIN.

21

Hi,

die Finanzierung ist mMn nicht darstellbar. Annahme 2% Tilgung und 2,7 effektiv Zins sind dann... 400000 * (2+2,7) /1200 = ca 1566 EUR Antrag (kalt) + 2 EUR je qm für die Betriebskosten = wahrscheinlich 2000 EUR.

Für diese kosten würde ich ein Einkommen von knapp 5000 netto empfehlen

Ich bin daher der Meinung, das würde so wie von dir dargestellt, keine seriöse Bank machen. Die nicht bezahlte Eigentumswohnung stellt zudem auch ein Risiko dar, was ist wenn Ihr Wohnung mal nicht vermietet ist? Kann die Rate dann zusätzlich getragen werden? Eher nicht.

Zudem 100% Finanzierung idr einen ordentlichen Zinsaufschlag erhalten. Vielleicht ist dann 2,7 sogar auf 20 Jahre selbst mit kfw Beteiligung noch zu niedrig.

22

Es gab immer die Faustregel, 1/3 vom Haus soll man als Eigenkapital mitbringen. Aber selbst dann ist der Weg lang, bis es abbezahlt ist.

Wer bisher mit der Eigentumswohnung nichts auf die Seite bringen konnte, der wird es auch dann nicht schaffen, wenn er ein großes Objekt besitzt. Ganz im Gegenteil. Das Haus mit allen Zusatzkosten wird 440.000 kosten, und dann fängt es mit der Einrichtung und dem Garten an. Die Kinder wollen Spielgeräte im Garten, und da man bisher nicht gelernt hat sich zu disziplinieren, wird es so weiter gehen. Es ist schwer, seine Gewohnheiten zu ändern und sich plötzlich radikal einzuschränken.

23

"Meint ihr ist es machbar? "

Nein, das halte ich für nicht realistisch.
Überschläglich wären hier an kosten 1400€ für Lebenshaltung + 300€ für Autos anzusetzen, also 1700€.
Bleiben 1800€. Abzüglich der Raten für den bestehenden Kredit - die Mieteinnahmen werden häufig nicht berücksichtigt, denn die können ja jederzeit wegfallen.

Das Hauptproblem ist aber das fehlende Eigenkapital, denn die Kaufnebenkosten sind regelmäßig - insbesondere bei Vollfinanzierung - nicht mitfinanzierbar.

Da fallen auf jeden Fall schon mal bis zu 26000€ Grunderwerbsteuer an (je nach Bundesland), dann ca. 5500€ an Notar und Grundbuchkosten.

Dann ist natürlich auch noch der Umzug zu finanzieren. Somit sind auch bei einer solchen "Vollfinanzierung" ca. 32000€ Eigenkapital nötig.

24

Hallo!

Niemals würde ich das machen. Das wird auch keine vernünftige Bank finanzieren.

Wir haben auch vor 7 Jahren ein Haus gekauft. Hatten ordentlich Eigenkapital und eine fast abbezahlte 4-Zimmerwohnung. Das war eine ganz andere Ausgangslage.

Warum machst du dir darüber Gedanken, wenn es dich nicht betrifft?

LG Gabi