Schwanger Wohnungssuche nach Trennung

• (1) 06.03.17 - 13:07

Hallo ihr,
      ich weiß nicht, ob ich hier jetzt im richtigen Forum bin. Ich bin total verzweifelt. Mein Partner und ich haben uns getrennt. Wir wohnen noch in einer Wohnung und ich bin im 5. Monat schwanger. (ET 27.07) Er möchte gerne in der Wohnung bleiben. Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Wohnung, in der Stadt, in der auch meine Familie wohnt, da ich deren Unterstützung wohl gut gebrauchen werde als Alleinerziehende. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:

Wie bekomme ich eine Wohnung, wenn mein Einkommen aufgrund der Elternzeit/Elterngeld bald wesentlich geringer ausfallen wird? Bzw. (woher) kann ich für diese Zeit finanzielle Unterstützung bzw einen Nachweis darüber bekommen? Ich wollte ursprünglich 2 Jahre in Elternzeit und weiß jetzt nicht, wie ich mir das leisten soll. In der direkten Nachbarschaft meiner Mutter wird eine Wohnung mit Wohnberechtigungsschein frei. Diesen habe ich bereits beantragt und werde ihn am Donnerstag abholen können. Das habe ich dem Vermieter mitgeteilt und ihm die übrigen Unterlagen auch schon eingereicht. Allerdings sagte dieser heute am Telefon zu mir, dass es nicht gut für mich aussehe, da mein Einkommen für die nächsten Jahre ja nicht sicher sei. Ich habe ihm meine Situation noch einmal erklärt, nämlich dass die Trennung ja noch läuft und ich doch noch nicht weiß, was genau ich an Unterhalt etc. bekommen werde und dass mir vom Amt mitgeteilt wurde, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, da ich Wohngeld bekommen werde und wenn das nicht reicht, auch noch finanzielle Unterstützung durch das Jobcenter und dass das ganze einfacher sei, wenn man shon in einer öffentlich geförderten Wohnung wohne, also mit Wohnberechtigungsschein. Mehr kann ich doch jetzt nicht machen bzw. nachweisen, oder?

Der Vermieter klang ziemlich uneinsichtig und meinte, dass das ja alles keine Garantien seien....und ich müsse doch deren Sicht auch verstehen. :( Ich versteh aber gar nichts mehr. Ist ja klar, dass ein Vermieter ne Sicherheit möchte, aber ich selber kann mich doch auch nur darauf verlassen, was die von der Stadt mir bisher gesagt haben, nämlich dass ich da unterstützt werde. Mehr konnten die mir jetzt auch nicht sagen.

Was soll ich denn machen? Es muss doch einen Weg geben, dass man alleine und schwanger in eine Wohnung ziehen kann?! Ich werde doch nicht die einzige auf der Welt sein, die in dieser Situation ist??!!

Vielleicht geht oder ging es hier ja jemandem genauso und kann mir ein paar Tips geben. Danke schon mal.

• Solange die Miete gezahlt wird vom Mieter, kann dieser sich immer sicher sein.
        Wenn alle Stricke reissen, bekommt der Mieter Alg2, dann übernimmt das Jobcenter die Miete, sofern sie angemessen ist,
        Du hast doch einen Job, in den Du nach der Elternzeit wieder reingehst, verstehe den Vermieter nicht so ganz.

Es wäre einfacher, wenn dein Ex eine Wohung sucht und du in der gemeinsamen Wohnung bleibst. Oder wenn du zu deiner Mutter ziehst. Wenn du mit der Mutter wohnst (vorausgesetzt sie hätte ein Zimmer für dich) hättest du den Vorteil dass sie auch mal mit dem Baby mit anpacken kann. Ein Baby ganz alleine zu versorgen, empfinde ich als sehr anstrengend.

• In der Wohnung möchte ich nicht bleiben, weil sie zu weit weg von meiner Familie ist und zudem zu teuer. Da meine Mutter alleine wohnt, hat sie auch nur eine 2-Zimmer-Wohnung. Die Wohnung, auf die ich mich beworben habe und bei der der Vermieter so einen Terz gemacht hat, wäre halt direkt in ihrer Nachbarschaft und somit optimal. Der Vermieter ist für die ganze Siedlung zuständig und schon als Idiot bekannt -.-

• Zu einem Idioten würde ich aber nicht einziehen und ich würde niemand als Mieter haben wollen, der mich für einen Idioten hält. Das ist keine Basis für eine Vermietung!!

• Das ist ein Unternehmen. Mit dem Typ hat man danach ja normalerweise nichts mehr zu tun. Habe selber schon bis zu meinem 20. Geburtstag da gewohnt. Er ist halt der Ansprechpartner und nicht so der Freundlichste, aber naja...

Könnt ihr nicht erst einmal zusammen wohnen bleiben? Es wäre vielleicht besser für euch alle, wenn ihr über eure persönlichen Befindlichkeiten hinwegsehen könntet. Als Alleinerziehende wirst du es schwer haben. Es ist ja schon für Ehepaare eine Herausforderung, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. Wenn ihr zusammen wohnt, könnt ihr euch gemeinsam um euer Kind kümmern.

Die meisten Frauen versorgen ihr Baby alleine.
      Was ist daran so anstrengend?

Ach? Seit wann sind denn "die meisten" Frauen mutterseelenallein mit Baby ohne jegliche Unterstützung?
      Gerade in Deiner heilen Beamtenfrauenwelt kommt sowas doch bestimmt nicht vor!

Top Diskussionen anzeigen