Zeugnis

• (1) 10.03.17 - 11:10

Hallo,

ich habe gestern nach fast drei Monaten endlich mein Zeugnis erhalten.
      Mein Eindruck beim ersten Durchlesen war durchaus positiv. Allerdings hat mein Mann mich dann doch verunsichert.
      " war eine sehr zielstrebige und hochmotivierte Mitarbeiterin, deren Engagement sehr weit über das üblich Maß hinausging" : mischt sich in alles ein, kann keine Arbeit delegieren, karrierefixiert

"das Anstelllungsverhältnis wird aus dringenden betrieblichen Gründen beendet" : kann auch negativ ausgelegt werden; d.h. für das Unternehmen nicht mehr tragbar

Ich kenne mich in denn Zeugnisformulierungen nicht aus, weiss aber von den versteckten Botschaften in verwendeten Textbausteinen.

Wie also habe ich den abgebildeten Teil des Zeugnisses zu interpretieren?

Vielen Dank im voraus

Brokkoli

• Hallo,

noch Ergänzungen ( und ich merke, dass man bei zu häufigen Lesen in jede Formulierung Negatives hineindeuten kann;-))

1)...darüber hinaus machte Sie Ihre (... ) Art zu einer gerne gefragten und geschätzten Ansprechpartnerin ...: ist geschwätzig und tratscht gern und viel mit Kollegen

2) Ihr Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war (...) einwandfrei: lautet die klassische Reihenfolge nicht Vorgesetzter, Kollegen, Kunde? Allerdings war ich in einem Dienstleistungsunternehmen mit Kundenkontakt tätig, indem Kundenzufriedenheit hoch angesiedelt wird.

LG
        Brokkoli

• Man kann grundsätzlich ein Zeugnis nur komplett, also inklusive Tätigkeitsbeschreibung und persönliche Daten (als was von wann bis wann beschäftigt) beurteilen.
          Ob ein AN nämlich nur 3 Monate oder 13 Jahre beschäftigt war, ist zeugnistechnisch nämlich ein großer Unterschied.
          Sehr (!!!) wichtig ist auch die Beschreibung Deiner Aufgaben. Denn das was dort attestiert wird, ist entscheidend! Beurteilungssätze kann jeder interpretieren wie er will. Die bescheinigte Tätigkeit dagegen ist ein Fakt!