Gestern gutes Jobangebot müsste aber beim Gehalt Abstriche machen

    • (1) 16.03.17 - 13:23

      Hallo,

      ich hatte gestern noch ein sehr positives Vorstellungsgespräch nur 7 km von meinem Wohnort entfernt. Es lief super gut das einziges ist die zahlen 3 Euro pro Stunde weniger als das was ich jetzt bekomme und es gibt 8 Tage weniger Urlaub.
      Es handelt sich um eine 20 Stunden Woche.
      Vertrag wäre fest nach 6 Monaten Probezeit.

      Nun weiß ich nicht was ich machen soll.

      Gruß Teufel

      • Hallo,

        die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Kommst Du mit dem geringeren Einkommen klar? Ist der Job besser (Kollegen, Atmosphäre usw.) als der alte Job? Gibt es Aufstiegschancen oder eine Gehaltserhöhung, wenn Du länger dort im Betrieb bist? Hast Du Alternativen, falls Dir während der Probezeit gekündigt wird? Oder könntest Du im alten Job bleiben?
        Einige sind bereit für weniger Geld zu arbeiten, wenn die anderen Faktoren stimmen. Ansonsten sollte man sich aber auch nicht unter Wert verkaufen.

        LG
        Enne

        3 Euro würden mich nicht stören, aber 8 Tage weniger Urlaub, das ist über eine Woche!
        Geben die dann nur den gesetzlichen Urlaub? Also 20 Tage (4 Wochen bei 5 Std Woche) und die anderen geben 28 Tage?

        Wegen des geringen Gehaltes, müßtest Du schauen, wir Du klar kommst. Kann man nicht noch verhandeln? Zumindest nochmal 2-3 Urlaubstage und nen Euro mehr rauskloppen?

        Hm. Klingt insgesamt ja so super nicht. Vor allem die Urlaubstage würden mich massiv stören. Aber vielleicht rechnet sich der Job für Dich ja trotzdem, wenn Du es zum jetzigen Job z.B. wesentlich weiter hast.

      • Hallo Teufel,

        was hattest du denn als Gehaltsvorstellung angegeben? Du bist doch nicht in der Bittstellerposition, oder? Wollen Sie dich haben oder nicht? Du musst das nicht einfach so annehmen, versuche zu verhandeln.

        Warum ist die Stelle 3 Euro billiger? Ist es eine andere Tätigkeit als bisher? Falls nein, wie kommt der geringere Verdienst zustande? Bei einer gleichwertigen Stelle sollte man bei Stellenwechsel schon eine Verbesserung erzielen bzw. sich nicht verschlechtern.

        Wiegt die nunmehr kürzere Entfernung zum Arbeitsort den dir angebotenen Nachteil (8 Tage weniger Urlaub - rechne dir den Gegenwert aus und zieh das auf das Jahr bezogen von deinem Stundenlohn ab ....) auf?

        VG
        B

        Danke schon mal für eure Infos.

        Es ist eine andere Stelle und in einer anderen Branche. Es gibt wohl nich ein Zeit Konto auf dem bis zu 50 plus Stunden gesammelt werden können.

        Das mit dem Urlaub schreckt mich auch ein wenig ab gerade bei 2 Kindern mit 8 Wochen Ferien schon schwierig,

        Gruß Teufel

      • Was soll man dir raten, ohne genaue Zahlen zu kennen? Was hat dich veranlasst, dich neu zu bewerben?

        Wie hoch ist denn die genaue monatliche Differenz NETTO? Darauf kommt es ja an.

        Und wie viel weniger Spritkosten hast du jeden Monat (ich nehme mal an, dass du jetzt weiter fährst als 7 km, weil du es explizit erwähnt) oder kannst du ganz auf PKW verzichten?

        Man könnte jetzt den Urlaub noch in Gehalt umrechnen, aber für manche lässt sich Freizeit schwer beziffern, weil sie ihnen heilig ist und praktisch unbezahlbar. Wenn du 8 Tage nicht weißt, wo du evtl. Die Kinder unterbringen sollst, nützt dir der tollste Job drumrum nichts.

        Wie sind die weiteren Aussichten in der Branche? Hast du durch den Branchenwechsel bessere Chancen weiterhin am Arbeitsmarkt? Sonst würde ich es schwer überdenken, wenn deine bisherige Berufserfahrung für die Katze ist, weil du hier im Aufgabengebiet und der Branche wieder bei Null anfängst.

        Hallo,

        mir wurde zum 31.5. gekündigt Betriebsbedingt und nun bin ich auf der Suche nach was neuem. Muss auch nicht die gleiche Branche sein.
        Zur Zeit bin ich noch in einer Spedition und das ist manchmal schon ziemlich stressig. Wenn es was ruhiges gibt würde ich das auch machen, also habe ich mich auf mehrere kaufmännische Stellen beworben und diese werden nun halt auch anders bezahlt.

        Gruß teufel

Top Diskussionen anzeigen