Beruflichen Neuanfang wagen oder nicht?

Hallo zusammen,

Mein kleiner Sohn ist nun 1,5 jahre alt. Seit über einem jahr bin ich auf Jobsuche. Langsam ist es mehr als frustrierend.

Ich habe direkt nach dem Abi studiert - bachelor und master mit gutem Notenschnitt absolviert. Gleich im Anschluss an meinen Masterabschluss kam mein Kind auf die welt. Sodass ich direkt nach der Uni in die elternzeit gewechselt bin. (Während meines masters habe ich ein jahr lang 20h/Woche bereits in meinem Beruf gearbeitet. Und habe einige Praktika absolviert in Vollzeit - da komme ich insgesamt auf 11 Monate Vollzeit in meinem Beruf - man kann also sagen, dass ich als Absolventin bereits fast 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann.)

Trotzdem ernte ich nur absagen mit teils wirklich fadenscheinigen Begründungen. (Ich glaube ziemlich fest, es liegt ganz oft daran, dass ich eine junge Mutter bin.)

Meine schriftlichen Bewerbungen scheinen aber gut anzukommen. In 90% der Fälle werde ich zu Gesprächen eingeladen.

Ich bewerbe mich auch in anderen Bundesländern. Hier kommt dann oft die frage nach der Organisation der Kinderbetreuung und des Umzugs. (Der Grund, warum ich auch denke, dass es oft daher nicht klappt mit einer Stelle, obwohl ich dies immer optimistisch beantworten kann.) Naja, nun bewerbe ich mich wie gesagt seit über einem jahr. Auf ausgeschriebene stellen aber auch initiativ. Meine Branche ist allerdings nicht so wahnsinnig groß, sodass mir nun langsam die stellen und somit die Möglichkeiten ausgehen. Ich bin ziemlich am ende und fühle mich auch etwas verarscht. Denn ich bewerbe mich sowohl auf bachelor- als auch auf masterstellen. Doch noch nicht einmal eine stelle als bachelor bekomme ich. (Hier ist oft die aussage, ich hätte zu wenig Berufserfahrung.)

Nun denke ich über einen beruflichen Neuanfang nach.