Falscher Empfängername Überweisung

Hallo,

ich habe gerade online eine Überweisung abgeschickt und jetzt gemerkt, dass ich den falschen Namen als Empfänger angegeben habe (ich habe eine Minute vorher noch mit einer Freundin gleichen Vornamens telefoniert und bei der Überweisung dann ihren Nachnamen angegeben). IBAN stimmt aber. Kommt das Geld trotzdem (zeitnah ()) an oder muss ich damit rechnen dass ich das Geld in einigen Tagen wieder auf meinem Konto habe (in diesem Fall müsste ich die Überweisung am besten heute nochmals rausschicken, weil es eine Zahlung ist die bis Ende der Woche beim Empfänger eingegangen sein muss)

2

empfängername wird nicht (mehr) gecheckt.. alles gut. lg annabella

3

danke, das hatte ich auch so im Kopf, hab mich dann aber kirre machen lassen und online liest man auch überallll was anderes. Wäre einfach ärgerlich weil es um eine Reservierung geht die nur ein paar Tage aufrecht erhalten wird. Wäre extrem ärgerlich, wenn es deswegen schief geht.

5

Im Inland ist das definitiv so.
Im Zweifel die Bank morgen früh anrufen, ob die Überweisung ausgeführt wird.

1

Hallo, bei mir wurde das zurückgebucht. VG Bettina

4

Ruf doch eben bei der Bank an.

6

da hab ich vorhin ewig in der Warteschleife gehangen.

7

......Überweisungsaufträge sind mit Zugang beim Geldinstitut unwiderruflich wirksam, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Das heißt: Einmal auf den Weg gebracht, lässt sich der Geldtransfer – auch bei einem Fehler – nicht mehr stoppen. Bei allen Überweisungen sind ausschließlich die Kontonummer und die Bankleitzahl maßgeblich; der Name des Empfängers hat keine Bedeutung.

Jeder Zahlendreher kann deshalb für den Bankkunden zu erheblichen Problemen führen.....

https://www.verbraucherzentrale.de/Rund-ums-Girokonto-4