Während Vollzeitschle (Meister) welche finanzielle Unterschützung?

Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Wie wäre es denn, wenn mein Mann für eine bestimmte Zeit (6 Monate) nicht mehr arbeiten würde, weil er eine Vollzeitschule besuchen würde um seinen Meister zu machen. Was könnten wir während dessen beantragen zur Unterschütung unserer Existens, da er keinen Einkommen haben wird und wie ist er währenddessen Krankenversichert?

Ich bin im Moment in Elternzeit, mein Elterngeld wird zu dieser Zeit nach einem Monat enden aber ich werde weiterhin Elternzeit haben um die Kinder zu versorgen.

Vielen Dank!

6

Hi,

es gibt Meister-Bafög, aber das ist nicht wirklich viel und wird wahrscheinlich nicht ausreichen um eine Familie zu ernähren.

Ohne Euch angreifen zu wollen, aber ich halte es für extrem dumm einen Job, der die Familie ernährt, hinzuschmeißen um 6 Monate Vollzeit zur Schule zu gehen #klatsch Hättet Ihr Rücklagen um das Vorhaben zu finanzieren wäre es natürlich was anderes - aber so?

Den Meister kann man genauso gut in Teilzeit, Abendschule oder Fernschule absolvieren. Das kann man dann locker mit dem Meister-Bafög finanzieren und Ihr braucht Euch als Familie keine Gedanken darüber zu machen, wie Ihr in den 6 Monaten über die Runden kommt.

7

Danke, dass du unser Vorhaben dumm nennst, ohne Hintergründe zu kennen :-) Aber ok, das ist deine Meinung, wir haben schon Rücklagen, und ich habe auch schon den Hinweis auf Bafög bekommen, danke an alle, wir werden uns dort beraten lassen.

Und falls alles nicht reicht, ein Privatkredit beantragen. nach der Schule hat er 100% eine Stelle, wo er weiterarbeiten kann, Vollzeit. Während der Schule sucht er gerade auch Minijobs, ich auch für mich für nach dem Elterngeld.

Eltern haben wir auch, d

8

...die uns unterstützen können :-)

Danke an alle!

LG

weitere Kommentare laden
1

https://www.aufstiegs-bafoeg.de/

Ansonsten Rücklagen ansparen, Familie anpumpen. Oder die Elternzeit verkürzen.

2

genau, er war bei dieser Schule und die haben ihn wegen dem Bafög beraten. Soweit ich ihn verstanden habe, betrifft es ja aber nur die Finanzierung der Kosten für diese Weiteebildung?

Ok, habe ich mir schon gedacht, weil Arbeitslosengeld geht ja nicht, da er nicht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, sondern Vollzeit zur Schule geht, stimmt's?

3

Hallo,

er soll in die Handwerkskammer oder IHK gehen uns sich beraten lassen. Es gibt Meisterbafög und steuerlich kann man das auch sehr gut geltend machen. Ansonsten Ersparnisse oder den Meister neben der Arbeit machen, ist jetzt auch nicht so wild, ich hab es, ähnlich, hinter mir.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Erkundige dich bei der IHK. Es gibt das Meisterbafög und noch Unterstützung in Form von Darlehen. Ich bezweifle aber, dass das für die ganze 4köpfige Familie reicht.

Wenn ihr keine entsprechenden Ersparnisse habt, dann gehst entweder du früher wieder arbeiten oder dein Mann verschiebt die Fortbildung bis du wieder Geld verdienst.

5

Die soziale Hängematte wird es schon richten ....
.... ich hoffe nicht!

Ersparnisse, Minijob(s) für die Dame, privat verschulden oder es einfach bleiben lassen.

21

Hallo neysene 123,

Euch steht Aufstiegsbafög zu. Wahrscheinlich der Höchstsatz von 1473€. Wovon 709€ als Zuschuss gewährt werden, also nicht zum zurückzahlen. Und der Rest als Darlehen, wobei nach erfolgter Abschlussprüfung nur 60% zurückgezahlt werden müssen, nach Antrag auf Erlass.

Außerdem habt ihr noch Anrecht auf Wohngeld. Was auch nicht wenig ist. Als Beispiel: bei einem Einkommen von 709€ (das Darlehen vom Bafög wird nicht gezählt) und einer Miete von 830€ (570€ kalt) wären es nochmal nach Mietstufe 3 +/- 600€. + Kindergeld.

Bei Bafög sind ca. 65000€ Vermögen anrechnungsfrei und bei Wohngeld 60000€.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Lg
Lorasa

23

Vielen Dank, deine Antwort ich echt hilfreich!
Ich habe gestern die Antragsformulare abgeholt für Meisterbafög.

Wohngeld, nicht aber Lastenzuschuss könnten wir beantragen meinte die Dame beim Bafög, aber wir warten mal, wir haben ja auch Erspartes Geld. Danke