Schwangerschaft und Arbeitgeber

• (1) 02.05.17 - 11:55

Hallo.Ich bin ganz frisch mit unserem dritten Wunder schwanger und möchte eig. Frühstens in 4Wo zum Gym.

Jetzt vermute ich aber,dass mein Arbeitgeber eine Bestätigung von Gyn.benötigt.

Da ich im Medi.Dienst bin,muss ich es auch sehr bald sagen,weil ich dann nicht mehr alles machen darf !

Wer hat Erfahrung?
      Müsste ich da zum Bluttrst wegen der Bestätigung?lg

• Das MuSchG gilt ab mündlicher Bekanntgabe. Aber wenn der AG eine Bestätigung möchte, muss er warten, bis der FA auch eine ausstellt, das ist frühestens wenn der Herzschlag sichtbar ist. Bis dahin ist das Ungeborene bereits schutzwürdig.

Hi erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Ich arbeite als MFA wolltest eig. Auch geheimgalten bis zur 12ssw aber dem Arbeitgeber hab ich's dann zum Schutz gleich nach der Feststellung 5ssw. Bescheid gegeben würde ich dir auch raten wenn du mit körperflüssigkeiten Chemikalien etc. Zutun hast.
        Lg

Erfahrung habe ich keine. Aber letztlich gilt ein Berufsverbot durch Schwangerschaft schon mit der mündlichen Ansage das man schwanger ist. Die Bestätigung reicht man nach, sobald man diese hat. Für die Bestätigung der Schwangerschaft braucht es letztlich eigentlich nur einen positiven Test auf ärtzlicher Seite. Das kann auch der Urintest bereits bestätigen. Da man aber vor der 5./6. SSW meist sowieso und wenn überhaupt nur ne Fruchthöhle sieht macht ein vorstellen direkt mit nem positiven Schwangerschaftstest natürlich erstmal keinen Sinn.