Steuerklasse(n) bei Witwenrente und Gehalt

    • (1) 04.05.17 - 11:26

      Hallo zusammen,

      Ich beziehe Witwenrente und Gehalt aus nichtselbständiger Arbeit, habe dazu einen Minijob.

      Momentan habe ich Lohnsteuerklasse 3 mit 2 Kinderfreibeträgen.

      Brauche ich für die Witwenrente eine andere Steuerklasse??? So hieß es heute und irgendwie war das neu für mich ... werden die Einkünfte nicht zusammengezählt?

      Vor allem bleibt von der Witwenrente nach allen Abzügen, einschließlich 40 % vom Verdienst über der Freigrenze, gar nicht mehr so viel zum Versteuern übrig.

      Grüße

      Tine

      Du hast zwei Einnahmen, die dem Lohnsteuerabzug unterliegen. Tatsächlich kann nur ein AG der Haupt-AG sein. Dieser Job hat dann Stkl. 3.

      Der andere Job kann dann nur mit Steuerklasse 6 versteuert werden. Hier https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/steuerklasse-vi-6-was-muss-ich-beachten.html ganz gut erklärt.

      Den Rest regelt dann die Steuererklärung.

      LG Küstenkönigin

Top Diskussionen anzeigen