Bestandsschutz Alg1 -Wechsel der Steuerklassen

    • (1) 10.05.17 - 19:04

      Guten Abend zusammen,

      ich habe im letzten Jahr Alg1 bezogen und kurze Zeit später einen neuen Job angetreten. Leider bin ich während der Probezeit gekündigt worden. Zur Zeit beziehe ich noch Krankengeld.

      Im letzten Jahr ( bei der Berechnung vom Alg 1) waren wir beide in 4/4 und haben in diesem Jahr gewechselt. Mein Mann ist in der 3 und ich in der 5.

      Wenn ich mich jetzt wieder arbeitslos melde, gilt dann der Bestandsschutz ( lt. Netz wären es 2 Jahre)..? Auch wenn ich eine andere Steuerklasse habe?

      Hatte jemand von Euch den Fall?

      Danke für Eure Antworten!

      Lila#winke

      • Die Quelle würde ich gerne mal sehen für den Bestandsschutz, denn selbst im ALGI-Bezug wird das ALGI beim Steuerklassenwechsel neu berechnet, weil die Abzüge nach der aktuellen Steuerklasse getätigt werden.

        • Der Bestandsschtz galt nur dem Alg1 ohne Wechsel. Man kann nur einmal im Jahr die Steuerklassen Wechsel, richtig?

          Oder gibt es Ausnahmen?
          Danke für Deine Hilfe????????????????

          • "Oder gibt es Ausnahmen?"
            Ja, es gibt Ausnahmen, wie den Wegfall eines Einkommens z.B., sprich zum Beginn der Arbeitslosigkeit kann man wechseln, egal ob schon mal gewechselt wurde in dem Jahr.

Top Diskussionen anzeigen