Weniger Lohn im Beschäftigungsverbot, Nachzahlung möglich?

Hallihallo,

ich bin etwas verzweifelt und brauche euren Rat und evtl. auch Handfeste Sachen, Gesetze in denen meine Frage beantwortet word (falls sich mein Arbeitgeber weiterhin querstellt)

Aber erstmal zu meinem Problem:
Ich bin in der 19. Ssw (24. Mai 2017) und bin bereits offiziell seit dem 10. März ins Beschäftigungsverbot geschrieben worden.

Ich arbeite als Erzieherin in einer Kinderkrippe, daher ging es alles relativ schnell. Ich habe immer 40h gearbeitet, seit bereits 2 Jahren, seit ich meine Ausbildung beendet habe und direkt übernommen wurde. Ab 01. März 2017 hätte ich erstmal auf 30 Stunden herab gestuft werden sollen. Da kam allerdings die Schwangerschaft dazwischen, sodass ich ende Februar erstmal Krank geschrieben wurde bis das BV (etwa 2 Wochen später) offiziell wurde.

Meinen Lohn bekomme ich immer zum 15. des Monats und seit 15. März bekomme ich nun das Geld für 30h. Nun habe ich schon im Mutterschutzgesetz gelesen, dass ich eigentlich weiterhin das Geld von den 3 Monaten vor eintritt der Schwangerschaft bekomme.

Davon wusste meine Arbeitgeberin nichts, bis ich ihr das Gesetzt schriftlich vor Augeb geführt habe. Ich habe sie darauf allerdings erst vor 1 Woche hingewiesen und sie wollte sich dahingehend noch mal bei mir melden. Hat sie nicht. Nun will ich den nächsten Monat abwarten, was an Geld kommt.

Ich bekomme eigentlich weiterhin das Geld von den 40h oder liege ich da falsch?
Und wenn ja, steht mir eine Nachzahlung der bis jetzt letzten 3 Monate zu? Wenn ja, welches Gesetz bestätigt mir das? Ich finde dazu nichts.

Wäre sehr dankbar für Bestätigungen, Antworten, Ratschläge usw.
Vielen Dank im Vorraus!! :) :) :)

1

Wenn du weiter arbeiten gegangen wärst hättest du ab 1.3. unabhängig der SS 30 Stunden gearbeitet und es gibt eine Vereinbarung darüber die auch schriftlich festgehalten wurde?