Elterngeld Elterngeldantrag als Rentner - Hilfe !

    • (1) 14.06.17 - 05:19

      Hallo liebes Forum .

      Ich bin neu hier .

      Ich bin seit 01.04.2017 (volle) EM-Rentner (befristet bis 9/2018).
      Meine Frau ist Hausfrau - seit eh und je .

      Wir haben ein KInd bekommen am 26.04.2017 .

      Ich habe wegen meiner Krankheit , erst heute den Antrag ausfüllen können .
      Dabei bin ich etwas ratlos .wie ich die Monate ankreuzen soll ,
      um den Elterngeldanspruch voll ausschöpfen zu können.
      So wie ich das verstehe , kann man 14 Monate Elterngeld erhalten .
      Dachte , dass ich die ersten zwei Monate mich selbst eintrage ,
      und die Monate 3-14 meine Frau.
      Wäre das ok ?
      Wie würdet Ihr an meiner Stelle ausfüllen ?
      Falls Ihr gute Tipps habt , bitte um euere Ideen , da wir auch knapp mit dem Geld sind wegen der wenigen EM-Rente.

      Gruss

      • "Dachte , dass ich die ersten zwei Monate mich selbst eintrage , und die Monate 3-14 meine Frau. Wäre das ok "Ja, wäre es. Aber hast du dich mit der Anrechnung von der Rente beim Elterngeld auseinandergesetzt?

        • Nein , ich bin sehr unwissend in dieser Angelegenheit .

          Also sollte ich mich ganz aus dem Spiel lassen oder wie verstehe ich das jetzt ?

          12 Monate meine Frau beantragen - und fertig ?

          • Ja nachdem, wieviel Aufwand das bei dir ist, würde ich es einfach probieren, nach dem, was ich gerade gesehen habe, müsste dir trotzdem der Sockelbetrag bleiben und nicht wie beim Mutterschaftsgeld eben komplett angerechnet werden.

      (5) 14.06.17 - 11:23

      Geh zu ProFamilia- die beraten euch kostenlos und helfen beim Ausfüllen.

      Wir haben das auch in Anspruch genommen um das Maximum für uns rauszuholen- sind zwar beide nicht auf den Kopf gefallen aber diese komplexe Sache.....lieber mit Hilfe!

    Hallo,

    falls sich deine Rente durch die "Elterngeldzeit" nicht verringert, habt ihr zusammen nur Anspruch auf 12 Monate Elterngeld. Das solltet ihr dabei auch noch beachten.

    LG Morlin

Top Diskussionen anzeigen