Elternzeit und Elterngeld spontan festlegen möglich?

    • (1) 21.06.17 - 15:31

      Hallo,

      Ich werde die Lebensmonate 1-12 Elternzeit nehmen und Elterngeld für diesen Zeitraum beantragen. Das steht schon fest.

      Mein Mann würde auch gerne zwei Monate Elternzeit mit Elterngeld nehmen, würde das aber gerne nach Möglichkeit etwas spontaner handhaben. Der Hintergrund: er arbeitet als Handwerker in einem Minibetrieb, wo einer von drei Mitarbeitern derzeit langzeitkrank ist und seine Rückkehr ungewiss. Mein Mann will seinen Chef nicht im Regen stehen lassen und wäre bereit, die Elternzeit mit Elterngeldbezug dann zu nehmen, wenn die Auftragslage das her gibt, zum Beispiel Richtung Winter. Allerdings wird es da natürlich schwer, das ganze 7 Wochen vorher anzumelden. Für seinen Chef wäre das ein Entgegenkommen, was er natürlich begrüßen würde.
      Wir fragen uns jetzt einfach nur, ob es einen Weg gibt, die Elternzeit mit Elterngeldbezug spontaner zu wählen.
      Habt ihr da Erfahrung/Ideen/Ahnung?

      Viele Grüße

Top Diskussionen anzeigen