11

wenn es für euch sooo lange funktioniert hat, dann ist doch alles okay? ....
es gibt einfach "menschentypen" die mit so etwas nicht umgehen können, oder die die Thematisierung von mein und Dein oder Geld rüber und verrechnen einfach stressig und belastend für die Beziehung finden... -- vermutlich sind das mehr, also Euer Modell ......

ich persönlich fände so eine Aufteilung furchbar... wir haben ein Konto -- geben Geld gemeinsam für Leben aus und reden über unser "spielgeld = Hobby-Ausgaben" ...

mir fiele es sehr schwer, hier Geldbeträge für getrennte Konten zu definieren und mit dauernd drum zu kümmern, wer denn jetzt was bezahlt ... als Paar, das gesund mit Geld umgehen kann, ist 1 Konto einfach die stressfreiere Variante....

12

Hallo

auch bei uns hat jeder ein eigenes Konto, kein gemeinsames. Aber wir reden nicht von dein und mein.

Montliche Zahlungen sind ungefähr gleich aufgeteilt, ein Teil geht von meinem Konto weg, der andere von seinem.
Wir kaufen beide ein und rechnen nicht gegenseitig vor, wer wie viel für was bezahlt hat. Ich kann jederzeit auf das Konto meines Mannes zugreifen und er ebenfalls bei mir. Allerdings haben wir das noch nie gemacht.

Größere Anschaffungen werden besprochen, egal ob man sie allein finanzieren kann oder vielleicht doch noch den Partner braucht.

Und ich kann nicht bestätigen, dass dies eine große Distanziertheit bei uns in der Beziehung bedeutet.

Lg seinspaetzle

13

Offensichtlich passt es so für Euch, dann würde ich es auch nicht ändern.

Wir haben ein Gemeinschaftskonto, auf dass fast alle Einnahmen fließen. Zudem hat jeder aber noch ein "Taschengeldkonto", über das er frei verfügen kann. Der Betrag, der auf das Taschengeldkonto fließt, ist bei uns beiden der gleiche.

14

Nein, getrennte Finanzen bedeuten nicht automatisch eine Distanziertheit in der Beziehung.

Jeder so wie er es mag und wie es für alle Beteiligten okay ist.

Getrennte Konten oder ein gemeinschsaftliches hängen davon ab, wie die Partner mit Geld umgehen können.
Wenn einer sein Geld sinnlos raushaut würde ich auf getrennte Konten bestehen.

Als ich mit meinem Mann zusammengezogen sind hatten wir getrennt Konten und ein gemeinsames Haushaltskonto für Miete, Lebensmittel etc. Da hat jeder dengleichen Betrag eingezahlt.

Nach Hauskauf und Kind war es günstiger ein gemeinsames zu haben. Aber da wusste ich ja bereits wie er mit Geld umgeht.

Wir haben ein gemeinsames Konto, von dem alles Fixkosten runtergehen und sich jeder so bedient, wie er es braucht. Kleinere Ausgaben, z. B. Kleidung, Schuhe, getrenntes ausgehen mit Freunden werden davon ohne Absprache bezahlt.

Größere Anschaffungen sprechen wir im Vorfeld ab. Da wir beide die klntovollmacht gaben weiß jeder über Einnahmen und Ausgaben Bescheid.

Was dich bei uns bewährt muss für andere nicht das Maß der Dinge sein.

VG

15

Es ist doch sowas von egal, was irgendeine Freundin für eine Meinung dazu hat.
Macht es einfach so weiter, es funktioniert doch.

Mit persönlich wäre ein eigenes Konto wichtig und wir brauchen kein 3. Konto.
Die Zeit für hin und her überweisen, noch ein Ordner Kontoauszüge usw. kann man sich einfach klemmen.

BTW: Ich definiere Ehe und Beziehung nicht über das gemeinsame Konto. Was für eine depperte Ansicht. Haben die auch ihre Autos auf eine gemeinsame GbR zugelassen?

16

Wir hatten in der Ehe immer ein gemeinsames Konto.
Jetzt haben wir jedes eines, da wir uns getrennt haben.
Ehrlich gesagt, ich finde ein eigenes Konto wirklich besser.
Ich würde kein gemeinsames mehr wollen, mit wem auch immer.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

17

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen/Erfahrungsberichte!

Bei uns ist es tatsächlich so dass mein Mann eher derjenige ist der mehr Markenprodukte einkauft und ich dafür oft zu geizig und der Meinung bin dass es zB Eigenmarken auch tun. Dafür spare ich mir so immer etwas Geld und kann uns dann mal wieder ein schönes Familien- oder auch Wellnesswochenende gönnen.
Mein Konto ist sozusagen das Familienkonto. Darauf geht ein guter Teil seines Verdienstes rauf und es werden dann alle Fixkosten usw. darüber abgewickelt.

Natürlich hat jeder vom Konto des anderen die Zugangsdaten. Also ist es kein Vertrauensthema.

Ja, ihr habt Recht - wir haben dadurch eigentlich überhaupt kein Streitpotential wenn sich jemand von uns mal was Besonderes gönnt und für uns passt das auch so.

#winke

18

Es sagt sicher etwas über eure Beziehung aus, aber die Frage ist, was und ist es dann gut oder schlecht.

Mein Mann und ich haben ein Gemeinschaftskonto. Wir leben noch von seinem Einkommen, was nicht so üppig ist. Es dient der Übersicht und Transparenz und hilft, dass beide die Ausgaben im Blick und im Griff haben.

Uns gefällt es so.

19

Wir haben jeder eins, ein gemeinsames und eins für 's Haus.. haben immer ungefähr den Überblick über alles, im Fall der Fälle wird auch mal Geld hin und her geschoben.. wenn es bei euch passt, ist doch super..

21

Wir haben schon immer gemeinsame Finanzen auf einem Konto, weil es sich für uns so richtig anfühlt und uns alles andere zu kompliziert wäre. Wenn es für euch so passt ist es doch ok. Ich kenne aber auch ein Paar da wissen die Partner gegenseitig nicht was der andere verdient und wer wie viel Erspartes hat. Das finde ich in einer auf dauer angelegten Partnerschaft/ Ehe mit Kindern dann doch etwas befremdlich.