Wie ist ein Kredit aufgebaut?

Irgendwie bin ich gerade etwas perplex und erstaunt. Ich bin ja gelernte Bürokauffrau und dachte in Banksachen nicht ganz so dooof zu sein.

So wir haben einen Kredit bei der EasyCredit... gut nicht die beste Institution. Wir haben eine Laufzeit von 7 Jahren... Kredrahmen von ca 11.000 Euro aufgenommen... Ratenzahlungen von 230 Euro und haben bereits 1,5 Jahre gezahlt. Die Zinsen sind verhältnismäßig hoch, weil mein Mann zu dem Zeitpunkt noch in der Schufa eingetragen war. Ich hab seit Juni einen neuen Job und wir wollten warten bis ich 3 Gehaltsabrechnungen habe um das ganze umzuschulden. Weil jetzt ist er von der Schufa wieder befreit und die zu erwartenden Zinssätze sind um einiges günstiger als damals (wir waren wegen Umzug einfach darauf angewiesen wegen Kaution, einige Möbel mussten angeschafft werden etc.). Jetzt hab ich bei der Bank angerufen und gefragt wie es aussieht. Was müssten wir HEUTE auf den Tisch legen, um den Kredit abzulösen. Da meinte er nach Durchsicht der Unterlagen etwas über 16.000 Euro und ich so.... "Neeee das ist unmöglich, der Restsoll kann doch nicht höher ausfallen, als der Kreditrahmen ist... ich frag ja was man heute ablösen müsste.... nicht was für ne Restschuld wir haben wenn wir den Kredit noch die vollen 7 Jahre laufen lassen wollen." Dann hat er nochmal nachgesehen... und warf mir 12.700 Euro pi mal Daumen an den Kopf und wenn ich es genauer haben will und zugeschickt würde das 5 Euro kosten. Ich muss echt nochmal meine Unterlagen daheim durchforsten vom Kredit (dachte telefonisch geht das schneller als sich durch den eigenen Papierkram zu wälzen)... aber das kann doch nicht funktionieren... echt nicht. Wie kann nach 1,5 Jahren vermeintlicher Tilgung und 230 Euro sind ja nun nicht gerade wenig... die Restschuld höher liegen (wenn ich nicht die 5,5 Jahre Zinsbeiträge mit einrechne die ja da wegfallen) als der Kreditrahmen?????