Welches Datum eintragen für Elternzeit ???

Hallo,

am 9.07. habe ich meine Tochter entbunden.
Ihr eigentlicher ET war der 28.07.
Ich möchte ein Jahr in Elternzeit gehen.

Jetzt frage ich mich was ich für ein Datum eintragen muss von wann bis wann ich in Elternzeit gehe ?

1

Klassischerweise erster Tag nach Mutterschutzende.

2

Wann ist das ?
Meine Tochter kam ja fast 3 Wochen zu früh, wird das vom ursprünglichen Mutterschutz abgezogen ?

3

Nein, du hast immer mindestens 14 Wochen (6 vor und 8 nach der Geburt). Kommt das Kind zu früh, werden die vor Geburt “verpassten“ Tage hinten dran gehängt. Kommt das Kind zu spät, hat man sogar mehr als 14 Wochen.

Andere Frage: ist dein Kind offiziell ein Frühchen? Dann hast du nämlich länger nach der Entbindung Mutterschutz

weitere Kommentare laden