Mädels. Ich hab grad ein bisschen "schiss" ich hab erfahren, das anscheinend mein BV von meinem AG nie an die Krankenkasse weiter geleitet wurde. Genau wie ich ja jetzt erfahren hab, das die den Antrag auf elternzeit nicht wirklich akzeptieren wollen.
Habe daraufhin eine Mail an meine KK geschrieben, ob die überhaupt Bescheid wissen, dass ich seit der 19. ssw zu Haus bin und nicht mehr arbeite. Nun hab ich ne Mail zurück bekommen, dass die gern mit mir persönlich sprechen würden und ich mich telefonisch melden soll.
Nun bereu ich ein wenig, das ich nachgefragt habe... habe irhendwie Angst das die das Bv anzweifeln könnten?! Was wollen die sonst von mir? Dachte eher, die setzen sich mit meiner Praxis auseinander.
BV Krankenkasse
Ist das BV vom AG ausgesprochen?
Die Elternzeit muss der AG akzeptieren, da hat er kein mitspracherecht.
Lg
Ne, vom FA.
Aber mir wurde gesagt, dass der AG das weiterleiten muss.
Und das ist nicht passiert, was ich nun nebenbei erfahren habe.
Ja, ich weiß... aber bei mir auf der Arbeit geht es grad drunter und drüber. Mein Chef selbst ist erkrankt und da ist grad so ne völlig bescheierte Vertretung
1. wenn dein AG das BV nicht weiterleiten ist es sein Problem, da er dir deinen Lohn weiterhin zahlen muss, ihn aber nicht erstattet bekommt. Hast du nichts mit zu tun.
2. Elternzeit ist kein ANTRAG sondern eine ANMELDUNG, eben weil der AG nicht mitzureden hat.
Außerdem kann Elternzeit eh erst nach der Geburt angemeldet werden.
Also würde ich jetzt einfach nichts weiter in die Richtung unternehmen.
Naja, die KK sollte ich nun wohl anrufen, sonst zweifeln Sie ja erst recht daran und wundern sich wieso ich mich nicht gemeldet habe...
Mach dir mal keine Gedanken und wie schon geschrieben:
um sein Geld muss der AG sich schon selbst kümmern.
Erstmal durchatmen und ganz ruhig. Du hast von deinem Chef doch bestimmt was schriftlich, das nimmst du dann am besten direkt mit zur Krankenkasse und bist damit dann eigentlich ja auf der sicheren Seite.
Vielleicht wollen die auch erst deine Sicht hören bevor sie mit dem Chef sprechen
Liebe Grüße
Von meinem Chef hab ich garnicht, sondern von meinem FA
Dann hast du ja trotzdem was in der Hand. Und wie oben steht, das Problem hat dann dein Arbeitgeber, die Kasse lacht sich dann ins Fäustchen wenn sie dein Gehalt nicht erstatten muss
Die werden nur mal mit dir über die Situation reden wollen denke ich
Ganz entspannt
Also ich habe mein Verbot vom Arzt ausgesprochen bekommen und ein Dokument für meinen Arbeitgeber und ein Dokument für die Kasse bekommen.
Beides sollte ich getrennt weiter leiten.
Ich habe nur eins bekommen für den AG und es hieß das er es weiterleitet
Komisch das das jeder anders handhabt.
Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?
Es war bei mir 1:1 das Gleiche Schritstück aber wie gesagt sollte ich das eine zum Chef das andere zur Kasse schicken.
Vielleicht kam so ein Fall wie deiner auch schon oft bei Patientinnen meiner Ärztin vor und sie handhabt das deswegen so.
Also bei mir war es so das ich 3 Ausfertigungen vom BV bekommen habe.
1. für den Arbeitgeber
2. für die Krankenkasse (musste ich selbst hinschicken)
3. für mich für spätere Anfragen der Rentenversicherung
Sozusagen 3 Originale...und die Schwester wies mich extra daraufhin, das ich mein Original niemals aus der Hand geben darf.
Hast Du die wenigstens ne Kopie gezogen?
Drama um nichts ???? hab grad direkt angerufen weil ich das nicht aufschieben wollte. Das BV ist natürlich tatsächlich nicht angekommen, er meinte aber das wäre ja das Problem meines AG????????????
Die wollten nur nochmal wissen wann ET ist und haben mich wegen dem Mutterschaftsgeld nochmal aufgeklärt. Alles tutti