Kindergeld abgelehnt - habe ich ein Anspruch?

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand bei der Familienkasse tätig ist?

Ich habe folgende Frage.

Ich hatte im Juni ein Antrag für meine Tochter gestellt(geb. Mai).

Ich wurde drum gebeten eine Haushaltsbescheinigung und ein Nachweis meiner Staatsangehörigkeit(französisch) vorzulegen. Dies habe ich auch sofort getan, ich hab die Unterlagen persönlich zur Post gebracht. Heute bekam ich ein Brief von der Familienkasse, das mein Antrag ab Mai abgelehnt wurde, da ich die benötigten Unterlagen nicht nachgereicht habe. (Obwohl ich den Brief selbst zur Post gebracht habe)
Kann der Brief bei der Post verloren gegangen sein? Wie kann ich denen es beweisen? Ich habe ja kein Nachweis von der Post oder ähnliches bekommen?

bekomme ich das Geld trotzdem von der Familienkasse erstattet?

Hab ich ein Anspruch drauf?

Ich werde morgen dort Anrufen, würde aber es gerne jetzt schon wissen, da es mir ganz wichtig ist.

Lieben Dank fürs lesen.

1

Du wirst wohl gesagt bekommen, dass Du einen schriftlichen Widerspruch gegen den Bescheid einlegen kannst. Du begründest dann einfach auch, dass Du am soundsovielten den Brief mit den Unterlagen eingereicht hattest. Daraufhin bekommst Du dann sicherlich eine neue Frist, in der Du die Unterlagen einreichen kannst. Dein Antrag ab Mai bleibt somit gültig.

Ich sende so wichtige Dinge an Ämter (und gerade diese Kindergeld-Unterlagen) immer per Einwurfeinschreiben. Damit muss der Postbote abzeichnen, dass er eingeschmissen hat und ich bekomme eine Sendungsnummer und kann im Zweifel nachweisen, dass der Brief angekommen ist.

2

Oh vielen lieben Dank, da beruhigst du mich. Sind sie sich sicher? Hatten sie es auch schonmal? Ich werde es jetzt immer mit Einschreiben senden.

3

Ja, bei mir wurde auch schon einmal ein Antrag abgelehnt, mit der Fristverlängerung nach meinem Widerspruch klappte es dann einwandfrei.

weitere Kommentare laden