Hallo
Ich habe da mal eine Frage
Und zwar wurde bei mir Freitag die Ss bestätigt
Nun habe ich nur etwas Angst aus verschiedenen Gründen
Das Problem liegt laut Mutterschutz Gesetz darf ich nicht mehr wie 8,5 Stunden arbeiten und keine Nachtschicht
Ich arbeite aber in Schichten das heist Tag und Nacht und das je 12 Stunden
Das ist für mich nicht schlimm ich liebe meine Arbeit
Nur meine größte Angst ist es wegen den ganzen Krankheiten die wir hier haben und weil ich ja nun mal auch dazwischen gehen muss wenn "Meinungsverschiedenheiten" sind
Das nächste ist sollte es mir mal nicht gut gehen kann ich nicht einfach nach Hause weil mein Chef nicht so schnell Ersatz finden kann
Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar
Ich habe schon mal von einem Berufsverbot gehört
Aber ich gehe mal nicht davon aus das es in meinem Fall Gründe dafür gibt oder
Lg Mama und Krümmel (6+3)
Arbeiten wärend der Ss im Sicherheitsdienst im Flüchtlingslager
Guten Morgen,
Versteh mich bitte nicht falsch, aber bevor du dir Gedanken über ein Beschäftigungsverbot machst, sei doch erst mal so fair und informiere deinen Arbeitgeber.
Eigentlich sind das nämlich Dinge, um die er sich Gedanken machen muss und die rechtlich geregelt sind. Er wird eine Lösung finden, die dein Baby schützt.
Alles Gute
Das Problem ist das es meinen Chef einfach mal egal ist
Er sieht nur das ich dann ersetzt werden müsste ????
Also weiß dein AG von deiner Schwangerschaft?
Wenn ja, hilft ein Anruf bei der Bezirksregierung (NRW) oder Gewrbeaufsichtsamt. Das geht ganz schnell, sind am nächsten Tag da und dein AG MUSS dann reagieren.
Für die erste Zeit kannst Du dich auch krank schreiben lassen, bis das geklärt ist
Ich würde an deiner Stelle mit dem AG sprechen. Der muss dann eine gefährdungsbeurteilung (und eventuell zum Betriebsarzt zwecks immunstatus) machen. Fällt diese so aus, dass die Arbeit zu risikoreich ist, muss er dich ins Beschäftigungsverbot schicken.
LG Awina
Guten Morgen :)
Du musst als erstes den Arbeitgeber informieren. Ab dem Moment, wo du dies getan hast, greift nämlich das Mutterschutzgesetz. Und dann ist es egal was für Schichten du eigentlich immer hattest, ab dann muss dein Chef dich anders einteilen.
Zudem muss er mit dir einen sogenannten Gefährdungsbogen ausfüllen. Kommt dabei raus, dass Gefahren bestehen, muss der Arbeitgeber diese für dich beseitigen. Kann er es nicht, und kann er dir auch keinen schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz anbieten, muss er dir ein Beschäftigungsverbot geben. Aber erst dann ;)
Hat man einen AG, der sich nicht Schwangerschaft wenig auskennt, kann das manchmal sehr holprig sein und mühselig. Aber informiere dich gut, lese das Mutterschutzgesetz durch etc.
Reagiert dein AG nicht, ist der nächste Schritt, sich an den Betriebsrat oder die Gewerbeaufsicht zu wenden. Die helfen dir dann weiter.
Liebe Grüße
Wird denn in so einem Bereich automatisch ein BV vom AG ausgestellt?
Ich meinte : wird nicht automatisch ein BV ausgestellt nach der Gefährdenbeurteilung?
Die ganzen Punkte, die du ansprichst, solltest du in der Schwangerschaft nicht mehr ausüben. Wenn du deinen Chef über die Ss informierst, muss er dafür Sorge tragen, dass du in diesem Bereich und in diesen Schichten nicht mehr eingesetzt wirst.
Er entscheidet dann, ob er dir eine Ersatzarbeit anbieten kann oder dir ein Beschäftigungsverbot erteilt.
Hallo
Ich hab auch ne zeit lang beim sicherheitsdienst gearbeitet zusätzlich mit Schusswaffe.
Bei uns War es immer so das alle schwangeren Damen ins 30 km entfernte Büro versetztt worden sind und dort einen ss gerechten Arbeitsplatz bekommen haben.
Gibt es bei euch in der Nähe kein Büro eurer Firma ?
Ich weiss aber nicht wie weit das entfernt sein darf bzw wie weit einem da zugemutet wies.
Wenn deinem chef die Ss egal ist musst du weitere Wege gehen so wie die Mädels hier schreiben und eben derweil krank schreiben lassen.
Lg
Nein leider gibt es bei ihm im Büro nur für eine Stelle Platz und die hat er familiäre besetzt
Ruf dich einfach mal bei der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz an. Du wirst an dem Arbeitsplatz ganz bestimmt nicht bleiben, aber vielleicht in ein Büro umgesetzt werden.
Büro ist leider schon besetzt
Und alles andere was er noch an bieten kann sind 500 km entfernte Objekte auch asylheim oder Festival
Er hat nur Objekte die 12 Stunden Schichten haben
Versteh mich bitte nicht falsch. Ob das Büro besetzt ist und welche Möglichkeiten der Umsetzung es gibt, beurteilst nicht du, sondern allein der Arbeitgeber, nachdem du ihm die Schwangerschaft bekannt gegeben hast.
Deine einzige Aufgabe liegt darin, die Schwangerschaft bekannt zu geben, und falls gefordert, auch ein ärztliches Attest vorzulegen.
Das weitere wird dir dann gesagt werden.
Hallo,
das ist definitiv ein Geund für ein BV.
Entweder du erklärst es deinem Frauenarzt denn er stellt auch eins aus oder der Betriebsarzt.
Lg
Alles was du schreibst, ist ziemlich falsch.
"das ist definitiv ein Geund für ein BV" - das entscheidet der Arbeitgeber, nicht du.
"Entweder du erklärst es deinem Frauenarzt" - der ist komplett nicht zuständig. "denn er stellt auch eins aus" - darf er gar nicht, wenns um Arbeitsbedingungen geht. "oder der Betriebsarzt" - der ist hier so gut wie überflüssig.
Besser mal den Mund halten, wenn man sich nicht wirklich auskennt, als falsche Tipps zu geben.
Also mein Arzt hat mir ein bv ausgestellt weil ich geröntgt hab. Komisch, dass er das gemacht hat wenn Ärzte das nicht machen.
Ein Arzt stellt ein bv verbot aus wenn das Wohl der Mutter oder des Kindes geschadet werden kann und das ist in diesem Fall so.
Weißt du was es für Infektionskrankheiten in so einem Lager gibt? 12 Stunden Schichtarbeit? Natürlich darf sie dort nicht mehr arbeiten und wenn sie keine Alternative in einem geschützten Umfeld bekommt wird sie ins bv gehen.
Vielleicht überdenkst du deine patzige Antwort mal bevor du so giftig schreibst ;)
Hey,
Ich selbst hatte vor 1-2 Jahren im bamf gearbeitet, auch zur Sicherheit ... daher kenne ich viele Situationen.
Ich würde niemals schwanger da arbeiten... wegen den Krankheiten.. der Gewalt ...
Gerade wenn du noch bei streitereien dazwischen gehst.. die haben vor Frauen keinen Respekt.. da ist auch egal ob du schwanger bist
Das sehe ich auch so, daher unbedingt Schwangerschaft bekannt geben und die Aufsichtsbhörde kontaktieren, falls der AG nicht tätig wird.