Frage zum Elterngeld

    • (1) 26.07.17 - 14:44

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe zwar noch etwas Zeit, aber durch mein BV mache ich mir natürlich jetzt schon Gedanken, wie wir die Elternzeit aufsplitten.

      Nehmen wir mal an, unser Knirps würde am 31.12.17 geboren werden, dann würde ich für Januar und Februar Mutterschaftsgeld erhalten. Mein Mann möchte gern im Januar zu Hause bleiben, erhält dann also Elterngeld. Von März bis Dezember bekomme ich dann ja Elterngeld. Mein Mann hätte dann ja sozusagen noch einen Monat auf Elterngeld Anspruch, ist es möglich, dass er diesen dann -parallel zu mir- im August nimmt?

      Das würde ja heißen, dass wir Beide im August Elterngeld beziehen. Sollte dies nicht gehen, dann würde er noch im Januar 2019 zu Hause bleiben, da wo ich dann ja eigentlich wieder arbeiten gehe.
      Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert gemacht...aber bei dem Behördendeutsch finde ich mich leider überhaupt nicht zu recht.

      Bin schon jetzt für Eure Hilfe dankbar.

      Viele Grüße

      Pia

      • Ja, ihr könnt problemlos parallel Elterngeld beziehen. Du wirst aber bei deiner Rechnung auch schon für Februar anteilig Elterngeld bekommen. Denn der Mutterschutz nach der Geburt sind 8 Wochen und 8 Wochen sind bekanntlich etwas weniger als 2 Monate. Außerdem müsstest du in deinem Beispiel, wenn du nur ein Jahr zu Hause bleiben willst am 31.12.2018 wieder arbeiten gehen.

        • Ok perfekt...danke :)
          Mir ist klar das ich am 31.12. wieder arbeiten müsste...habe aber vor dann meinen kompletten Resturlaub (noch 36 Tage) direkt an die Elternzeit anzuhängen. Sodass wir genügend Zeit für die Eingewöhnung haben :)
          Danke Dir...Du hast mir sehr geholfen.

          • "Sodass wir genügend Zeit für die Eingewöhnung haben"

            Bekommt man bei euch Betreuungsplätze ab Januar?
            Krass wie unterschiedlich das ist. Hier gibt es die zu 90% nur ab August.

            In anderen Monaten eigentlich nur, wenn eine Betreuungseinrichtung neu eröffnet oder ein Platz durch Umzug oder Wechsel frei wird.

            Vg Isa

Top Diskussionen anzeigen