keine Vertretung während Elternzeit

Hallo,

ich arbeite seit knapp 17 Jahren in einem mittelständischen Unternehmen und bin zur Hälfte mit Mediendesign und zur anderen Hälfte mit administrativen Aufgaben beschäftigt.

Würdet ihr euren AG ansprechen, wenn er für eure Elternzeit keine Vertretung geplant hat? Eine Kollegin kann mich zu 50% vertreten, sie ist ebenfalls für Mediendesign zuständig (außer Videoschnitt, der könnte aber auch von externen Firmen erledigt werden), wobei sie ja bisher auch nicht unausgelastet war. Aber die administrativen Aufgaben kann niemand außer mir und ich werde nur noch knapp 3 Monate arbeiten bis mein Mutterschutz beginnt.

Hintergrund: Beim 1. Kind habe ich nur den Mutterschutz genommen, Urlaub wurde mir für das Jahr ausgezahlt und alle nicht-eiligen Tätigkeiten wurden verschoben, bis ich wieder da war. Außerdem hat mein AG meinen Mann, der selbstständig ist, bei PC Problemen eingespannt. Um meinen Mann nicht im Stich zu lassen, musste ich direkt nach der Geburt div. Male im Büro auftauchen, um schnelle Lösungen zu bieten - Geduld ist nämlich auch nicht gerade die Stärke meiner Firma. Das möchte ich dieses Mal eigentlich gerne vermeiden und vor allem im Mutterschutz nach der Geburt nichts von der Firma sehen und hören.

Was mich auch interessiert: Ich warte seit März auf ein Zwischenzeugnis, das erste, um das ich jemals gebeten habe. Habe ich ein Recht darauf, dass ich das Zeugnis vor Beginn des Mutterschutzes bekomme?

Danke für Tipps,
LG Romi

1

Hallo,

im Prinzip ist es doch nicht Deine Aufgabe, eine Schwangerschaftsvertretung zu finden. Du kannst den AG schon ansprechen, aber was bringt es Dir?
Du kannst natürlich auch in der Elternzeit arbeiten, aber willst Du das wirklich? Dann gib die Elternzeit fristgerecht bekannt und halte sie ein, Du musst nichts, was Du nicht möchtest.
Es liegt also an Dir, ob Du die Elterneit genießen kannst, oder nicht.
Zum Zwischenzeugnis hilft Dir vielleicht diese Seite weiter: