Beschäftigungsverbot Lehrerin?

hey zusammen!
ich bin 34, lehrerin in bw an einer ganztagesgrundschule und bin in der 21. ssw (ET 21.12.17).

ich bin klassenlehrerin einer vorbereitungsklasse (kinder, die deutsch lernen, einige flüchtlinge). im letzten schuljahr hatte ich 15 kinder in der klasse. das war oft kaum machbar, denn die kinder sind zwischen 6 und 12 jahre alt und kommen mit komplett unterschiedlichen fähigkeiten: manche können kein wort deutsch, haben noch nie eine schule besucht, andere können nur arabisch lesen und schreiben, manche sind verhaltensauffällig, ... muss also eigentlich für jedes kind eine extra aufgabe vorbereiten und auch ständig dabei bleiben, weil sie nicht selbstständig arbeiten können. also klassische "bucharbeit" funktioniert absolut nicht. ich kann oft nicht mal was trinken oder auf toilette gehen, so sehr beanspruchen sie mich. im kommenden schuljahr werden es nun 20 kinder sein :( ich habe gestern meinen stundenplan bekommen und bin aus allen wolken gefallen! montags habe ich von 8 bis 16 unterricht mit 45 minuten mittagspause. so einen "marathon" hatte ich letztes schuljahr bereits (und da war ich nicht schwanger) und war danach einfach nur völlig fertig :( dienstag nachmittags hab ich 14tägig konferenz, mittwochs und donnerstags von 8-14.30uhr unterricht. zudem muss ich schon wieder mein klassenzimmer wechseln. ich bin erst letztes jahr mit 15 kartons und möbeln in mein jetziges klassenzimmer gezogen. jetzt soll ich mit dem ganzen kram in ein anderes zimmer ziehen! ich weiß gar nicht wie ich das alles tragen soll und finde es einfach nur eine frechheit von meiner chefin! es gibt absolut keinen grund umzuziehen. zumal ich es nicht mal von ihr erfahren habe, sondern von einer kollegin. ich bin nach den sommerferien eh nur noch 6 wochen bis zum mutterschutz da und werde dann sowieso all meine sachen packen, weil ich nach der elternzeit nicht mehr an diese schule zurück komme. es wird absolut keine rücksicht auf mich genommen und ich bin so sauer, dass es echt heulen könnte.

zudem schlafe ich seit 2 wochen nachts kaum noch. meine arme schlafen ein. tagsüber habe ich ständig dicke schmerzende beine, obwohl ich viel trinke und viel laufe. thrombose strümpfe hab ich schon. aus denen quellen dann vorne meine zehen raus, so dick werden die füße.

lange rede, kurzer sinn: meint ihr, ich habe eine chance auf beschäftigungsverbot? da es bei mir keine möglichkeit gibt, meine tätigkeit zu verlagern, greift ja hier kein individuelles bv oder? wird das dann vom frauenarzt oder hausarzt ausgestellt?

ich habe zwar noch bis 08.09. sommerferien, möchte aber gerne zu beginn des schuljahres klarheit haben. habe ende august termine bei meiner frauenärztin und hausärztin.

sorry für das viele gejammer :(

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?

liebe grüße

1

Hi ich bin auch Lehrerin und ich verstehe ehrlich gesagt deine Schulleiter nicht. Ich weiß nicht in welchem Bundesland du bist aber dein Stundenplan geht so zum Beispiel gar nicht.
Als schwangere Lehrerin darf man nicht mehr als 6 Unterrichtsstunden am Tag machen. Aufsichten muss man nicht machen usw.

Geh zu deiner Ärztin und sprich mit ihr und wenn die Schule dir nicht engegen kommt geh zum Personalrat. Kannst dich natürlich auch krank schreiben lassen, was für mich jetzt die allerletzte Lösung gewesen wäre. Ich hatte auch 8 Stunden mit 30 Minuten Pause und ich bin zur Schulleitung und die haben es geändert.

Viel Glück und Erfolg

5

danke dir :)
ich bin in bw lehrerin. dieses merkblatt kenne ich und das vom land bw habe ich meiner schulleitern damals sogar gezeigt, weil sie wollte dass ich schwimmen unterrichte. das ist aber ausdrücklich verboten! sie weiß sehr wohl bescheid und genau das ärgert mich!

den stundenplan werd ich so auch nicht akzeptieren. das ist ne zumutung! zumal ich mit 28 std noch so viel fachunterricht habe, dass ich zwischen den stunden von einer klasse zur nächsten renne.

ich habe bisher wirklich gerne in meinem job gearbeitet, aber das jetzt ist einfach nur ne frechheit :(

2

http://www.google.de/url?q=https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt7/Personalvertretung/Documents/Merkblatt%2520f%25C3%25BCr%2520Schulleitungen%2520und%2520%2520schwangere%2520Lehrinnen.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwi8ps6i2MLVAhWJD8AKHR2WDHAQFggLMAA&usg=AFQjCNGVYTwSRBB3Ib9ZVph6J893RO4jhQ

Da noch der Link, aber dieses Merkblatt müsste deine Chefin auch haben.

3

Huhu!

Kann mich nur anschließen - das geht gar nicht! Habt ihr eine ordentliche Gefahrenanalyse zu Beginn deiner Schwangerschaft gemacht? Wurde dein Immunstatus überprüft? Zumindest bei uns in Niedersachsen gibt es da recht strenge Auflagen.

Ich selbst bin an einer weiterführenden Schule, bin aber tatsächlich im Beschäftigungsverbot und jetzt nach den Sommerferien gar nicht zurück an die Schule. Meine Schule war auch nicht erpicht darauf mich dann im September schon wieder auszuplanen. Das BV hat meine Frauenärztin ausgesprochen, weil es zum Ende meiner 1. Schwangerschaft einige Probleme gab, die stressbedingt waren.

Rede auf jeden Fall mit deinem FA und bitte um das BV! Sorry, aber deine SL hat es echt nicht anders verdient. Bin selber Didaktische Leiterin und weiß wie hart der Lehrermangel zur Zeit ist, aber so etwas geht gar nicht!

Alles Liebe!#herzlich

6

gefahrenanalyse? davon höre ich zum ersten mal! mein impfschutz wurde überprüft, aber außer gegen masern und toxoplasmose bin ich gegen alles geschützt.

meine frauenärztin stellt nicht so schnell ein bv aus, vor allem dann nicht, wenn keine schweren körperlich beschwerden durch die schwangerschaft aufgetreten sind. "nur" wasser reicht ihr nicht.

und ich bin (leider) auch kein typ der gerne jammert ...

es sind 4 kolleginnen auf eigenen wunsch gegangen am ende vom letzten schuljahr. allein das sollte der schulleitung mal zu denken geben. bisher kommt nur eine lehrkraft nach, deshalb spannen sie mich so ein. aber das kann ja nicht mein problem sein. zumal ne andere kollegin 2 wochen nach schulbeginn (und 4 wochen vor mir) in mutterschutz geht und kaum noch unterrichten muss, trotz vollem deputat.

4

Hallo,

habe nur kurz Zeit, deshalb kurz und knapp: sprich mit deiner FÄ, meine hat mir ein teilweises BV gegeben, hatte auch einige sehr lange Tage und die sind einfach super anstrengend und ich hatte ständig einen harten Bauch, Schwindel usw. Da stand drin, dass ich max. 4 Std. am Tag arbeiten darf (kannst du aber mit ihr besprechen wie viel da drin stehen soll, 2, 4, 6). Mein SL war erstmal total entsetzt, so vonwegen "wie stellen Sie sich denn das vor????", ich meinte dann nur, dass er und ich uns daran halten müssen und er es eben so einrichten müsse. Und tada, es ging dann auch irgendwie!

alles Gute!

8

danke dir :)

ich werd den stundenplan so auf jeden fall nicht akzeptieren. entweder es wird reduziert oder ich lasse mich für die verbleibenden 6 wochen krank schreiben, wenn ich kein bv bekomme. dann haben sie aber 6 wochen lang auch keine vertretung für mich.

7

da versteh ich weder dich noch deine Schulleitung. Habt ihr denn keine Gefährdungsbeurteilung gemacht? Warst du nicht beim Betriebsarzt/Amtsarzt wegen Immunitäten? Warum machst du Dinge, die verboten sind: schwere Kartons tragen, mit Flüchtlingskindern arbeiten (manche haben TBc, ganz andere Infektionsrisiken), zu viele Stunden..... Ihr habt die Vorgaben bei euch im Intranet oder zumindest im Internet und dann fordere das ein, verlange einfach ein Mitarbeitergespräch. Jetzt ist es so kurz vor schluß, ihr hättet das doch längst schon tun können.

Jetzt soll der Arzt es richten, dabei ist der Arzt nicht zuständig, wenn es um die einhaltung des MuSchG geht. Dafür ist z.B. der Personalrat und das Schulamt zuständig. An die könntest du dich wenden.

11

Lese hier mal mit einem Auge mit, bin auch Lehrerin und Klassenlehrerin einer Auffangklasse und in der 11.Ssw, wusste bisher nicht, dass wir nicht mit Flüchtlingen arbeiten "dürfen"?!! Steht das irgendwo?

Wäre da für Hinweise sehr dankbar?! :-)

12

das interessiert mich auch :)

ich weiß zwar, dass "diese kinder" nicht immer den impfstatus haben, wie wir, aber dass wir mit ihnen nicht arbeiten "dürfen" war mir auch neu. aber wenn das irgendwo steht, umso besser. her damit :)

weitere Kommentare laden
9

Huhu!
Ich kann dich voll verstehen. Ich bin Lehrerin an einer Berufsschule und hab auch jeden Tag 6-8 Stunden plus die üblichen Zusatztermine. Das war einfach nicht mehr machbar, zumal ich auch viele praktische Anteile mit schwerer körperlicher Arbeit habe. Dazu kamen ein paar Schwangerschaftskomplikationen.

Kurzum meine Gyn hat es nicht gemacht, nur krank geschrieben, der Arbeitgeber null Rücksicht walten lassen und nun hat es letztendlich mein Hausarzt gemacht. Dafür bin ich so dankbar! Mein Tipp: Druck das Formular fürs individuelle BV vorher schonmal aus, dann muss er quasi nur noch unterschreiben. Findest du im Internet. Ich drücke dir die Daumen!
LG sissy

10

danke :)

das hört sich ja an wie bei mir! danke für den tipp mit dem formular. werd ich gleich ausdrucken und zum nächsten arztbesuch mitnehmen. seit wann bist du dann schon zuhause?

13

Ohne das ausgedruckte Formular hätte es weder in dieser noch in der letzten Schwangerschaft geklappt. Die Hausärzte wissen sonst nicht was da rein muss.
Ich bin seit der 21. Woche zu Hause. Hab ET am 5.12.

Der ausschlaggebende Grund waren zu hoher Blutdruck und vorzeitige Wehen. Der Arzt muss aber noch nicht mal die genauen Gründe angeben.
Ich drücke dir echt alle Daumen. Ich weiß wie anstrengend das ist!

weitere Kommentare laden
21

Bist Du verbeamtet?

27

ja bin ich :)

36

Hey. Dann kannst du dich doch auch einfach krank schreiben lassen, oder?

weitere Kommentare laden
25

Hu, hu

ich finde hier die Beiträge von momo-2015 zu diesem Thema gut. Dein Chef hat sich an die regeln zu halten und er wird sie als Schulleitung kennen. Ich habe an der Förderschule bis zur 32 SSW gearbeitet (danach waren Ferien) und es gab ganz konkrete Vorschriften. So durfte ich keine Aufsichten / Sport / Ausflüge allein machen. Du musst also keine Angst haben. Ein BV brauchst du nicht. Die Arbeit an sich als Lehrerin gefährdet ja nicht die Schwangerschaft. Sonst kannst du dich auch an ein bestimmtes Amt wenden. Lieeb Grüße Wongzong

26

Ich verstehe dein Problem...Komme auch aus BW.

Doch bei mir war es umgekehrt - meine Chefin wollte ein BV für mich, da sie so besser Ersatz für mich bekommt, wie während dem Schuljahr. Mein FA hat sich - trotz Risikoschwangerschaft (Zwillinge, mono-di und sehr sehr niedriger Blutdruck) - quer gestellt. Hinzu kommt, dass ich 70km einfach zur Schule fahre und die Inklusionsklasse mit Rollstuhlfahrer usw. Hatte. Meine Chefin könnte aber nichts machen, da sie mich ja hätte einfach woanders einsetzen können.

Meine HÄ War aber super und hat (ohne Formular) einfach was formuliert und schwups hatte ich mein BV ab der 13. SSW.

Ich kann dir nur raten, zum einen offen mit deiner HÄ zu reden und zum anderen eben doch ein wenig zu übertreiben: Wassereinlagerungen, angespannter Bauch, "Angst" vor Infektionen (habe ich auf Grund der Inklusionsschüler angeführt und ich mag sie über alles und habe diese Angst nicht wirklich), evtl. auch keine Rücksichtnahme.

Wenn deine HÄ da allerdings nicht mitspielt, würde ich deiner Chefin mal die Mutterschutzrichtlinien des Landes vorlegen, da steht alles genau drin.

Halte uns auf dem Laufenden

Sanordel mit 2 schlagenden Herzen im Bäuchlein (16.SSW)

28

danke dir für deine erfahrung :)
ist schon krass, wie unterschiedlich die arbeitgeber reagieren. das mit dem infektionsgefahr durch die flüchtlinge werde ich auf jeden fall auch beim arzt anbringen. habe eine sehr nette hausärztin. habe mir vor den ferien den zeh gebrochen und da ich kaum laufen konnte, hat sie mich auch sofort krank geschrieben. andere hätten mich halt humpeln lassen.

meiner chefin habe ich bereits im april das merkblatt vom rp vorgelegt, aber es interessiert sie wohl nicht. gut, bisher habe ich auch alles mitgemacht, hatte auch weder wassereinlagerungen noch ständig wache nächte. dachte mir immer "das geht schon irgendwie." man will ja nicht sofort jammern. aber so wie der stundenplan jetzt ist plus der umzug in ein neues klassenzimmer, ist das einfach ne frechheit und das nehme auch ich nicht hin.
ich halte euch auf dem laufenden :)

31

meine Chefin wollte ein BV für mich, da sie so besser Ersatz für mich bekommt, wie während dem Schuljahr.

Das ist absolut KEIN Grund für ein BV, auch wenn es für die Chefin "bequemer" ist. Wenn sie es selber bezahlen müßte, dann wäre der Vorschlag sofort vom Tisch.

weiteren Kommentar laden