Beschäftigungsverbot

Guten Abend alle zusammen :-)
Ich bin das erste mal schwanger und arbeite als Altenpflegerin,als ich das erste mal bei meiner Frauenärztin zur Untersuchung war wollte ich noch kein Beschäftigungsverbot doch jetzt merke ich es geht nicht mehr.Rufe ich einfach bei meiner Frauenärztin an oder wie geht das von statten ?

1

Hey:-) also ich kenne es so dass der Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot ausspricht wenn er keinen gefahrlosen Arbeitsplatz bieten kann. Ist allerdings bei mir ein anderer Bereich..
Viele Grüße

2

Warum der FA?

Weiß dein AG von deiner Schwangerschaft?

5

Ja weis er also muss ich zum AG?

3

Hallo. In einigen Berufe wie Krankenhaus und co.spricht der AG meistens nach der 12Ssw oder früher ein BV aus. Ich habe als Tanzlehrerin mir in der 37ssw (1Woche vor MuSchutz) ein BV von der FA ausstellen lassen, nachdem ich ihr meine Körper.Verfassung "keine Lust mehr auf Sport" übermittelte

8

Dann aber nicht 37. Woche, da wärst du ja längst im Mutterschutz

4

Hallo ;)

Ein Beschäftigungsverbot kann sowohl von Arbeitgeberseite als auch vom Arzt ausgesprochen werden!

Ich habe ein 50% Verbot nach Ablauf des 5. Monats vom Arzt bekommen. Ich sagte zum Arzt das ich das erst mit meinem Chef klären werde und dann darauf zurück komme! Nach Absprache mit meinem AG bekam ich vom AG ein 100% verbot

6

Sorry meinte 33ssw nicht 37

7

Darf ich fragen als was du beruflich arbeitest ? :)

weitere Kommentare laden
11

Dein AG muss dir einen schwangergerechten Arbeitsplatz anbieten (zb dann im büro..), kann er das nicht muss er dir ein bv geben.

12

Hallo, ich arbeite auch als Pflegehilfskraft und weiß seit Mittwoch das ich Schwanger bin.
Bin etwa 4+3, also 5 Woche.
Ich sag es auch morgen schon meinen AG und rufe morgen auch bei meinen Frauenarzt an.
Bei mir ist es leider so, das ich gerade dort immer eingesetzt werde wo extrem viele schwere Bewohner sind die heraus und wieder herein getragen werden müssen aus dem Bett.