Elterngeld letzter Monat

    • (1) 08.08.17 - 16:36

      Hallo,
      Vielleicht kann mir jemand helfen.

      Ich habe im September 2016 einen wundervollen Jungen auf die Welt gebracht und 1 Jahr Elterngeld beantragt.

      So jetzt habe ich erfahren, dass das Elterngeld immer im Voraus gezahlt wurde, so das ich Ende August das letzte Elterngeld bekomme.

      Das ist also die Zahlung bis Ende September wo ich wieder arbeiten gehen muss.

      Mein Problem ist jetzt, dass ich ja jetzt Ende September kein Geld bekomme, weil ich ja das letzte EG Ende August bekomme und mein Arbeitslohn dann erst Ende Oktober.

      Früher arbeiten gehen geht ja nicht, weil ich sonst das EG für den 12 Monat zurückzahlen muss, weil ich ja keinen Anspruch mehr habe.

      War jemand hier schon einmal in der selben Situation und kann mir Einen Tipp geben?

      Die Dame von der EG Stelle meinte, dieses Problem hätte jede Frau in der EG Zeit :(

      Leider habe ich keine Reserven.

      Danke schon einmal im Voraus :)

    Ihr könntet bereits jetzt schon sparen oder eher knausern.
    Alles nicht zum Überleben notwendigen Dinge sind ab sofort gestrichen, auch für da Kind ist erst mal nicht so viel Neues nötig.
    Schlimmstenfalls Dispo überziehen, wenn die Verwandtschaft nichts leihen möchte/kann und den so schnell wie möglich wieder abzahlen - also auch hier wieder knausern.

    Für die Zukunft gilt: Reserven schaffen! Dabei hilft das penible Führen eines Haushaltsbuches ungemein.

    Mal ehrlich - wie kann man das nicht im Vorfeld wissen? Man bekommt doch einen Auszug mit den Berechnungen, wann welcher Betrag gezahlt wird.

Top Diskussionen anzeigen