Elternzeit Zeitraum ändern / Wechsel Vater Mutter

    • (1) 08.08.17 - 20:30

      Hallo,

      mein Baby ist 6 Monate alt. Ich habe 4 Monate in Teilzeit Elternzeit genommen / mein Mann ab Lebensmonat 5 Vollzeit Elternzeit. Aktuell ist er in Elternzeit und ich gehe Vollzeit arbeiten.
      Aufgrund diverse Entwicklungen überlegen wir aktuell, dass mein Mann seine Elternzeit vorzeitig beendet (mit Zustimmung seines AG) und ich dafür in Elternzeit gehe.
      Geht das gesetzlich unter Einhaltung der 7 Wochen Frist- oder nur wenn mein AG zustimmt.

      Ich konnte bisher nix konkretes finden sondern meist nur im Zusammenhang mit Verlängerung der Elternzeit. De facto stehen uns als Familie 3 Jahre zu - egal wer nimmt oder?
      Hat jemand einen Tipp für mich.
      Danke vielmals.

      • (2) 08.08.17 - 21:48

        Jedem von euch stehen 3 Jahre Elternzeit zu.

        Allerdings legt man sich mit der Anmeldung der Elternzeit für 2 Jahre fest. Für Teilzeit in Elternzeit und die Änderung der damit zusammenhängenden Stundenzahl gilt die Frist von 7 Wochen. Hat man jedoch weniger als 2 Jahre Elternzeit angemeldet, hat man keinen Anspruch auf Verlängerung. Wenn du jetzt wieder in Elternzeit gehen möchtest, kann dein Arbeitgeber das problemlos ablehnen. Anspruch auf Elternzeit hast du erst wieder nach dem 2. Geburtstag deines Kindes.

Top Diskussionen anzeigen