Schwager-mein Auto-angeblich Schaden an fremden Auto

Hallo,

ja also, wo fange ich an? Vor einigen Monaten haben wir ein neues Auto gekauft (Familienauto), der Parkplatz vor unserer Wohnung ist oft total voll und seitdem steht mein Auto auf dem Parkplatz meines Schwagers, da ich es eh nicht nutze. Nun habe ich meinem Schwager erlaubt mit dem Auto zu fahren wenn er es braucht, was er auch gelegentlich nutzt. So, nun hatte er heute einen Brief seiner Nachbarin im Briefkasten, dass er angeblich einen Schaden an ihrem Auto verursacht hat, sie weiß allerdings auch nicht ob und wann, da sie nur an meinem Auto eine Stelle gesehen hat, die höhenmäßig hinkommt. Er rief mich an und wir haben uns das angesehen. Nun ist es so, dass an der Seite der Hinteren Stoßstange Fahrerseite ein etwa 10cm langer und teilweise 2cm hoher Lackstreifen zu sehen ist, der ungefähr meine Farbe sein könnte, mir aber deutlich "roter" vorkommt, aber das kann ja täuschen. Außerdem sehen Teile der Spur aus wie ziemlich tiefe Kratzer. Ich habe es nicht angefasst, aber man sieht halt deutlich an manchen Stellen tiefe Spuren. An meinem Auto ist eine geringe Spur am Radkasten zu sehen, etwa 6cm lang und 0,5cm hoch. Diese Stelle befindet sich an der Beifahrerseite zur Tür hin, also nicht nach hinten sondern zur Mitte hin. Nur oberflächlich, ohne besondere Tiefe und auch ohne Lackspuren eines anderen Fahrzeugs, auch ist nirgends zu erkennen, dass Lack abgerieben wurde. Mit dem Zollstock passt das aber von der Höhe. Theoretisch würden die Schäden also überein stimmen. Praktisch allerdings nicht. Da der Schaden an meinem Auto eher mittig ist, der Schaden des anderen Autos hinten an der Seite, irgendwie passt das nicht. Er sagt, er hätte keinen Unfall bemerkt.

Meine Frage, hat jemand schon mal so deutliche Unterschiede bei Schäden gesehen? Also, kann es tatsächlich sein, dass der Schaden am anderen Auto deutlich meinen Lack tragen kann, aber an meinem Auto kaum ein Schaden zu sehen wäre?

Es ist ja vermutlich nur ein Lackschaden, es wäre ja auch irgendwie blöd für 2/300 € da nen Sachverständigen zu beauftragen, aber ich würde auch ungern zahlen für etwas, was mir so komisch vorkommt. Für mich passt der Schaden gar nicht. Mein erster Gedanke war: das sieht eher nach begrenzungspfosten als noch Auto aus. Und dann noch diese deutlichen Unterschiede im Schadensbild.
Naja, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit solchen Schäden. Wenn es klappt, lade ich gleich mal noch Fotos hoch.
Jedenfalls danke schon mal fürs "zuhören" und für Eure Erfahrungen.
Nicole

1
Thumbnail

Fremdes Auto

2

Mein Auto

3
Thumbnail

Hat natürlich nicht geklappt, also nochmal.

4
Thumbnail

Ich hab an meinem Auto natürlich drüber gewischt, dann sieht man nur noch das

5

"Meine Frage, hat jemand schon mal so deutliche Unterschiede bei Schäden gesehen? Also, kann es tatsächlich sein, dass der Schaden am anderen Auto deutlich meinen Lack tragen kann, aber an meinem Auto kaum ein Schaden zu sehen wäre"
Ja, war bei mir so. Das andere Auto hatte gar nichts zu sehen (nachher aber einen Schaden von ca. 4000 Euro) und bei mir war viel Farbe dran.

6

Danke für Deine Antwort. Hm, 4000 Euro? Oha, da würde sich dann ja doch noch ein Sachverständiger lohnen. Naja, ich werd mal morgen meine Versicherung und ggf. meine Rechtschutz anrufen und dann mal sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so möglich wäre.

7

>>>sie weiß allerdings auch nicht ob und wann,<<<

Gar nichts würde ich unternehmen, ist doch überhaupt nicht klar, ob der Schaden von deinem Auto verursacht wurde.
Was sagt denn dein Schwager dazu?

weitere Kommentare laden
22

Hallo Nicole.

Wie dem auch sei: ICH würde auf alle Fälle einen Gutachter hinzu ziehen, der sich das Ganze mal ansieht.

Klar, bei einem tatsächlich verursachten Schaden steht man dafür gerade. Aber wenn nicht - dann nicht!

Mir wäre es das Geld für den Gutachter auf alle Fälle wert, da eine Autoreparatur in diesem Ausmaß sicherlich mit ein paar hundert Euro abgetan ist.

Und überhaupt... mir ginge es schon rein ums Prinzip. Auch dem Schwager gegenüber wäre es nur fair. Denn wenn es nicht "euer Schaden" ist, dann hätte dieser dir gegenüber wahrscheinlich immer ein schlechtes Gewissen dir gegenüber. #zitter

LG

28

Hallo,
mir geht es ja gar nicht darum ob ich das zahlen will oder nicht. Mir geht es einfach ums Prinzip. Mir kommt das Schadensbild überhaupt nicht plausibel vor. Bei mir minimale Spuren, das kann man noch nicht mal Kratzer nennen, und an dem anderen Auto ein riesiger Kratzer, tief und mit viel Farbe und dann noch die Positionen. Das einzig stimmige ist die Höhe der Schäden.
Mein Schwager macht sich jetzt schon verrückt. Dabei muss er gar kein schlechtes Gewissen haben, selbst wenn seine Schuld festgestellt würde, wäre ich ihm nicht bös, denn letztendlich hat er mir ja den Gefallen getan, mein Auto bei ihm abzustellen und es gelegentlich zu bewegen. Dabei musste ich damit rechnen, dass er eventuell in einen Unfall verwickelt werden würde. Ich hätte das ja sonst auch selbst machen können.
Ist halt die Frage, was so ein Test (ob das tatsächlich mein Lack ist) kostet und ob das dann nicht gegenüber der Schadenhöhe völlig überzogen wäre.
LG

37

Ja, ich versteh dich schon. Bin auch der Meinung, dass es einfach ums Prinzip geht.

Vielleicht fragst du mal bei einer Autowerkstatt nach, ob so ein "Schnell-Lack-Test" möglich ist und was sowas kostet?! #gruebel

Halt uns auf dem Laufenden. Würde mich echt interessieren, was dabei rauskommt!

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
24

Huhu,

in Deutschland gilt ja immer noch, dass man so lange unschuldig ist, bis die Schuld bewiesen ist.
Ich würde auf keinen Fall irgendwas bezahlen, wenn keiner der Beteiligten etwas davon weiß, sondern nur aufgrund der Farbe irgendwas angenommen wird.

LG

ChaosSid

29

ich bin gespannt, wie das ausgeht.

39

Die Nachbarin soll einen Sachverständigen beauftragen, tut sie es nicht, dann kannst die Geschichte abhaken.

Du bist nicht in der Beweispflicht, sie will etwas von dir, also soll sie dafür sorgen, dass die Sache geklärt wird.